Texte - neue Literatur aus Österreich

"Straßen ohne Atem". Von Erika Wimmer. Es liest Sophie Wendt. Gestaltung: Martin Sailer

Ina reist nach Südindien, wohin sich ihre Tochter abgesetzt hat, die in Italien in ein politisches Verbrechen involviert war, um sie zu suchen. Während sich die Spur der Gesuchten verliert, taucht Ina in den indischen Alltag ein, den sie von früheren Reisen her zu kennen glaubt, deren Veränderungen sie nun aber beobachtet und aufschreibt. Nach wochenlangen Suchbewegungen in Karnataka erfährt Ina, dass ihre Tochter sich mittlerweile ausgerechnet in Mustang, Nepal, aufhält: In der Nähe eines Dorfes, in dem Ina als Studentin der Archäologie an Ausgrabungen mitgearbeitet hat.

Erika Wimmer lebt und arbeitet als Schriftstellerin und Literaturwissenschafterin in Innsbruck. Sie publiziert Erzählungen und Romane, verfasst auch Theatertexte und Hörspiele. Zuletzt ist bei Limbus ihr Roman "Nellys Version der Geschichte" erschienen.

Service

Erika Wimmer, "Straßen ohne Atem", Manus, 2015

Sendereihe

Gestaltung

  • Martin Sailer