Moment - Leben heute

Wenn der Hund Reißaus nimmt. Vom Verlieren und Wiederfinden von Haustieren. Gestaltung: Jonathan Scheucher. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger

Entlaufen Hund oder Katze, bricht für manche Besitzer eine Welt zusammen. Nicht selten wird das Haustier geliebt wie ein Familienmitglied. Dann beginnt das große Suchen: Vermissten-Zettel werden aufgehängt und Fotos der Tiere auf eigens dafür eingerichtete Facebookseiten hochgeladen. Manchmal reicht aber schon ein Anruf beim regionalen Tierheim, zu dem entlaufene Haustiere in aller Regel gebracht werden. Inzwischen ist aber auch eine modernere Variante am Markt. Mittels sogenanntem Tracken kann man seine Haustiere weltweit via App am Smartphone verfolgen. Ein oberösterreichisches Start-up-Unternehmen sorgt damit weltweit für Absätze.

Sendereihe