Spielräume

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag. Der Mann mit der goldenen Stimme. Roy Orbison

Wenn er die Bühne betrat, wurde es ruhig wie in der Kirche. Schwarzer Anzug, schwarze Brille und pechschwarze Haare und dann diese Stimme. Roy Orbison schreibt sich selbst seine schönsten Balladen und begeistert damit weltweit, vor allem in den 60er-Jahren.

Aber auch seine Musikerkollegen schätzen seine theatralischen Songs, die wie Miniopern gebaut sind. Coverversionen von Elvis Costello oder Johnny Cash sind ebenso unvergessen wie der bescheidene Sänger mit der außergewöhnlichen Stimme.

Am 23. April wäre Roy Orbison 80 Jahre alt geworden.

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag

Playlist

Urheber/Urheberin: Roy Orbison
Titel: Down the line
Ausführender/Ausführende: Johnny Cash
Länge: 04:00 min
Label: american recordings986 331

Urheber/Urheberin: Roy Orbison
Titel: Domino
Ausführender/Ausführende: The Cramps
Label: CATO 001

Urheber/Urheberin: DeMetrius
Album: All-Time Greatest Hits of Roy Orbison
MEAN WOMAN BLUES
Ausführender/Ausführende: Roy Orbison
Länge: 02:23 min
Label: CBS 67290

Urheber/Urheberin: Orbison
Urheber/Urheberin: Dees
Album: All-Time Greatest Hits of Roy Orbison
OH PRETTY WOMAN
Ausführender/Ausführende: Roy Orbison
Länge: 02:55 min
Label: CBS 67290

Urheber/Urheberin: Costello
Album: Mystery girl
THE COMEDIANS
Ausführender/Ausführende: Roy Orbison
Länge: 03:22 min
Label: Virgin 209576

Urheber/Urheberin: Orbison
Urheber/Urheberin: Nelson
Album: Blue Bayou - Seine 24 schönsten Lovesongs
ONLY THE LONELY
Ausführender/Ausführende: Roy Orbison
Länge: 02:23 min
Label: CBS 465139

weiteren Inhalt einblenden