Radiogeschichten

"Die beiden Mädchen". Von Miguel de Cervantes (400. Todestag am 24. April). Aus dem Spanischen von Gerda von Uslar und Rudolf Grossmann. Es liest Eva Mayer. Gestaltung: Julia Zarbach

Marco Antonio lautet der Name des Schwerenöters, der Schande über Teodosia gebracht hat. Unter dem Vorwand, sie zu heiraten, hat er ihre Unschuld geraubt und sie dann sitzengelassen. Verkleidet als Mann begibt sich Teodosia auf die Suche nach dem Verräter, um ihn in die Pflicht zu nehmen. Doch bald stellt sich heraus, dass sie nicht die einzige ist, die ihr Herz an ihn verloren hat.

Cervantes hat weit mehr Figuren erfunden als das ungleiche Paar Don Quijote und Sancho Pansa. Seine im Original genannten "Exemplarischen Novellen" beinhalten 12 Erzählungen, die um Liebe und Glück kreisen und märchenhaft, abenteuerlich oder satirisch sind. Der Erzählband wurde 1613 zum ersten Mal veröffentlicht.

Miguel de Cervantes Saavedra wurde 1547 in Alcalá geboren und starb am 1616 in Madrid. Im Laufe seines abenteuerlichen Lebens war er unter anderem Soldat, Proviantkommissar der Armada und Steuereinnehmer, wurde bei Lepanto an der linken Hand verstümmelt, fiel algerischen Piraten in die Hände, aus deren Gefangenschaft er erst fünf Jahre später losgekauft wurde, und war mehrmals wegen Schulden im Gefängnis. Heute gilt er als einer der berühmtesten Erzähler der Weltliteratur.

Service

Miguel de Cervantes "Die beiden Mädchen" aus "Sämtliche Erzählungen", Anaconda, 2016

Sendereihe

Gestaltung