Ö1 bis zwei

mit Gustav Danzinger. Vergeistigte Madrigale Monteverdis und Ouverturen zur Shakespeare-Woche

Geistliche und weltliche Musik führten in der Zeit der Renaissance und des frühen Barock weitgehend keine getrennten Existenzen. So konnte der musiksüchtige Benediktinermönch Angelo Grillo aus Montecassino im Jahr 1616 einige Mitbrüder bewegen, das ihm eben übermittelte 6.Madrigalbuch Claudio Monteverdis einzustudieren und zu singen. "Die Harmonik eures Geschenks schien mir nicht von der Erde zu sein, als ich es erhielt, und als ich es dann hörte, schien sie mir sogar vom Himmel zu kommen" schrieb er begeistert an Monteverdi. Diese Musik ist "für unsere Ohren Teil der menschlichen Glückseligkeit und ähnlich der himmlischen Wonne".
Monteverdi selbst muss ähnlich gedacht haben. Denn viele seiner Werke mit ursprünglich weltlichen Texten hat er auch mit religiösen Texten versehen und herausgeben lassen. Das bekannteste dieser Stücke ist das Lamento d'Arianna, das als "Il Pianto della Madonna" erschien. Nach ihm ist die neue CD der wunderbar singenden Compagnia del Madrigale benannt.
Und nach der Präsentation der CD des Tages geht es weiter mit unserem Shakespeare-Schwerpunkt in "Ö1 bis Zwei": drei Ouverturen von Robert Schumann, Erich Wolfgang Korngold und Piotr Tschaikowsky zu drei verschiedenen Dramen werden erklingen.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei
CD des Tages: Claudio Monteverdi: Il pianto della Madonna / La Compagnia del Madrigale / Glossa

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Claudio Monteverdi
Titel: Il Pianto della Madonna
Chor: La Compagnia del Madrigale
Länge: 15:20 min
Label: GCD 922805

Komponist/Komponistin: Claudio Monteverdi
Titel: Maria, quid ploras
Chor: La Compagnia del Madrigale
Länge: 02:35 min
Label: GCD 922805

Komponist/Komponistin: Claudio Monteverdi
Titel: Litania della Beata Vergine
* Schlussteil "Agnus Dei"
Chor: La Compagnia del Madrigale
Länge: 02:30 min
Label: GCD 922805

Komponist/Komponistin: Peter Iljitsch Tschaikowsky/1840 - 1893
Vorlage: William Shakespeare/1564 - 1616
* 7. Fanfare - 2.Szene : Das Gebärdenspiel beginn (00:20)
Titel: HAMLET, op.67b - Ouvertüre und Zwischenmusik zu dem Schauspiel in 5 Akten
Orchester: Russisches Nationalorchester
Leitung: Vladimir Jurowski
Länge: 00:20 min
Label: PentaTone Classics PTC 5186330

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Vorlage: William Shakespeare/1564 - 1616
Titel: Julius Caesar op.128 - Konzertouvertüre zu der gleichnamigen Tragödie von William Shakespeare
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Sir Georg Solti
Länge: 07:56 min
Label: Decca 417787-2

Komponist/Komponistin: Erich Wolfgang Korngold/1897-1957
Vorlage: William Shakespeare
Titel: Viel Lärm um nichts op.11 - Bühnenmusik zu Shakespeares Komödie für Kammerorchester
* Nr.1 Ouvertüre (00:05:30)
Orchester: Helsinki Philharmonic Orchestra
Leitung: John Storgårds
Solist/Solistin: Mati Turi /Tenor (Nr.5)
Länge: 05:30 min
Label: Ondine ODE11912D (2 CD)

Komponist/Komponistin: Erich Wolfgang Korngold/1897-1957
Vorlage: William Shakespeare
Titel: Viel Lärm um nichts op.11 - Bühnenmusik zu Shakespeares Komödie für Kammerorchester
* Nr.8 Holzapfel und Schlehwein (Marsch der Wache) - Vorspiel zum 3.Akt, 2.Szene (00:02:31)
Orchester: Helsinki Philharmonic Orchestra
Leitung: John Storgårds
Länge: 02:31 min
Label: Ondine ODE11912D (2 CD)

Komponist/Komponistin: Peter Iljitsch Tschaikowsky/1840 - 1893
Vorlage: William Shakespeare/1564 - 1616
* 1. Ouvertüre, op.67a (komp.1888) (00:09:03)
Titel: HAMLET, op.67b - Ouvertüre und Zwischenmusik zu dem Schauspiel in 5 Akten
Orchester: Russisches Nationalorchester
Leitung: Vladimir Jurowski
Länge: 09:09 min
Label: PentaTone Classics PTC 5186330

weiteren Inhalt einblenden