Ambiente

Reisen mit Ö1. Reisemagazin Natur und Kultur: Unterwegs in Österreich, u.a. mit: Kaltes Wasser und heiße Wickel - Ein Besuch in Bad Kreuzen, von Isabelle Engels; Mit den Augen hören. Mit den Ohren sehen. Ein Besuch im Pankratium im kärntnerischen Gmünd. Von Winfried Schneider; Mit Bernd Lötsch durch die Donau-Auen. Eine Ö1 Aktivreise, dokumentiert von Ursula Burkert.

Der oberösterreichische Ort in der Region Strudengau blickt auf eine über 160 Jahre alte Tradition an Kaltwasserkuren zurück. Ab 1846 konnten hier die zumeist adeligen oder höheren Herrschaften ihre Nervenleiden kurieren lassen, unter ihnen auch der Komponist Anton Bruckner. Die Anwendungen wurden zunächst direkt in der "Wolfsschlucht" genossen, wo man Holzkonstruktionen errichtete, von denen das Wasser aus großer Höhe auf die Patient/innen niederprasselte. Der Kurbetrieb im prunkvollen Kurhaus erlebte in den 1930er Jahren seinen Höhepunkt, ging dann aber allmählich und mit dem zweiten Weltkrieg endgültig zu Ende. Die Anlage wurde als Lazarett und von 1956 bis heute als Unterkunft für Flüchtlinge genutzt. Erst Anfang der 1970er Jahre wurden die Kaltwasserkuren von den "Marienschwestern von Karmel" wieder aufgenommen. Ihr Kneipp-Traditionshaus ist heute der touristische Anziehungspunkt von Bad Kreuzen. Unter dem Motto "Altes Wissen für meine Kraft" findet der Gast hier mit kalten Wassergüssen, heißen Heuwickeln und zahlreichen anderen Methoden der "Traditionellen Europäischen Medizin" Heilung und Erholung.

Das "Pankratium Gmünd - das Haus des Staunens" wurde auf Initiative des Musikers und Musikpädagogen Manfred Tischitz eingerichtet. Es befindet sich im ehemaligen St. Antonius Spital aus dem 12. Jahrhundert in der Künstlerstadt Gmünd in Kärnten. In diesem uralten Gebäude, das seit dem Mittelalter als Spital, Geburtenstation, Schulexpositur und Altenwohnheim genutzt worden war, ist eine akustisch-visuelle Wunderwelt zu bestaunen. Aus Rohren und Trichtern erklingt nie Gehörtes. Eine riesige Geige kann innen begangen werden. Die Wehmutswalze oder die Wassertrompeten laden zum Lauschen von geheimnisvollen Tönen ein. Faszinierende Klang-Maschinen, wie die Wasserorgel oder das Klangfahrrad, regen zum Ausprobieren an.
Zahlreiche Experimentierstationen lassen Schwingungen nicht nur hörbar, sondern sogar sicht- und spürbar werden. Die interaktive Erlebniswelt berücksichtigt auch die besonderen Bedürfnisse beeinträchtigter Menschen. Gerade ihnen ermöglicht sie einen spielerischen Wahrnehmungszugang in die Welt der Musik, der Farben, Formen und Bewegungen.
Das Pankratium Gmünd versteht sich zudem als Begegnungszentrum von Kunst und Wissenschaft. 2014 wurde es mit dem "Österreichischen Innovationspreis Kultur-Tourismus" als Bundessieger ausgezeichnet.

Als einzige Großstadt Europas hat Wien Anteil an einem Nationalpark von internationaler Bedeutung: den Donau-Auen, belebt und erfüllt durch eine bemerkenswerte Flora und Fauna von mehr als 5.500 Tier- und Pflanzenarten. Mit dem Schlauchboot unterwegs zu sein, heißt: langsam und lautlos durch stille Nebenarme zu gleiten, Tieren ganz nahe zu kommen, ohne das empfindliche Naturgefüge zu stören.

Redaktion: Ursula Burkert

Service

BAD KREUZEN

Marktgemeinde Bad Kreuzen
Burg Kreuzen
Region Strudengau

[www.tem-zentrum.at/|Kneipp-Traditionshaus der Marienschwestern von Karmel
1. Zentrum für Traditionelle Europäische Medizin
ArcAnime (wissenschaftliche Beratung des Zentrums für TEM)

Wolfsschlucht

Geschichte der Kaltwasserheilanstalt Bad Kreuzen

Dalibor Truhlar

Christian Haimel


PANKRATIUM/GMÜND

Pankratium Gmünd - Das Haus des Staunens
Hans Tschiritsch - Kunstverein Klangwerk - Termine Klangkarawane
Hans Tschiritsch
Künstlerstadt Gmünd in Kärnten


Mit Bernd Lötsch in den DONAUAUEN

Ö1 Aktivreise
Nationalpark Donauauen
Donau-Auen (Lobau)

Robert Petermann: "Donau-Auen" Residenz Verlag
Werner Gamerith: "Donau-Auen. Naturreichtum im Nationalpark" Verlag Tyrolia ( nur mehr antiquarisch erhältlich)


Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Hans Tschiritsch /Singende Säge, Trichtergeige, Wehmutswalze, Zwitscheridoo
Titel: Lunters Tanz
Solist/Solistin: Hans Tschiritsch /Singende Säge, Trichtergeige, Wehmutswalze, Zwitscheridoo
Solist/Solistin: Otto Lechner /Akkordeon
Solist/Solistin: Franz Haselsteiner /Akkordeon
Länge: 01:26 min
Label: Geco Hoanzl H 857

Komponist/Komponistin: Jan Truhlar
Titel: Wasserfall
Solist/Solistin: Christian Haimel
Länge: 01:30 min
Label: Austro mechana/ Eigenverlag

Komponist/Komponistin: Hans Tschiritsch
Titel: Unterwegs/instr.
Ausführende: Tschiritsch's Urwerk /Instrumental
Ausführender/Ausführende: Hans Tschiritsch /Didgeridoo, Glas, Säge, Bass, Percussion, Conga, Berimbao, Gesang
Ausführender/Ausführende: Thomas Tschiritsch /Dobro Gitarre, Melodika, Gesang
Ausführender/Ausführende: Metin Meto /Darbuka, Bongos, Percussion
Ausführender/Ausführende: Otmar Klein /Akkordeon
Ausführender/Ausführende: Pete Lancaster /Drums
Länge: 01:15 min
Label: RST Records 916022

Komponist/Komponistin: Hans Tschiritsch /Singende Säge, Trichtergeige, Wehmutswalze, Zwitscheridoo
Komponist/Komponistin: Martinek
Titel: Schmalzocalypso
Solist/Solistin: Hans Tschiritsch /Singende Säge, Trichtergeige, Wehmutswalze, Zwitscheridoo
Solist/Solistin: Otto Lechner /Akkordeon
Solist/Solistin: Franz Haselsteiner /Akkordeon
Länge: 02:27 min
Label: Geco Hoanzl H 857

weiteren Inhalt einblenden