Radiogeschichten

"Die Bank". Von Hartmut Lange. Es liest Valentin Schreyer. Gestaltung: Julia Zarbach

Es wird behauptet, im Berliner Tierpark gäbe es eine Bank, auf der noch nie jemand gesessen hätte. Mit solchen Gedanken pflegt sich der feingeistige Lyriker Friedhelm Brombach gerne aufzuhalten - ganz im Gegensatz zu seiner toughen Freundin Tamara, ihres Zeichens couragierte Kulturredakteurin eines Berliner Senders. Dass es in der Beziehung der beiden zu Problemen kommt, ist absehbar.

Menschen - ihre Einsamkeit, ihre Sehnsüchte und Ängste - stehen im Mittelpunkt von Hartmut Langes Geschichten aus seinem neuen Erzählband "Der Blick aus dem Fenster". Den Erzählungen haftet stets etwas Geheimnisvolles an, denn sie beschäftigen sich mit dem, was hinter den Dingen liegt.

Hartmut Lange wurde 1937 in Berlin geboren und studierte Dramaturgie. Für seine Dramen, Essays und Prosa wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Er lebt als freier Schriftsteller in Berlin und Italien.

Service

Hartmut Lange, "Die Bank" aus "Der Blick aus dem Fenster", Diogenes, 2015

Sendereihe

Gestaltung