Ambiente

Reisen mit Ö1. Reisemagazin: Mein Friseur, mein Haus, mein Imbiss. Obamaville Chicago. Michael Marek auf den Spuren des 44. US-Präsidenten Die Magie des Tanzes - Zu Gast bei Boris Eifman in St. Petersburg, akustisch dokumentiert von Brigitte Voykowitsch Wissen weitergeben. Ein Besuch im Freilichtmuseum Stübing, von Eva Roither
Redaktion: Ursula Burkert

20 Jahre hat Barack Obama in Chicago gewohnt und gearbeitet, bevor er 2008 zum Präsidenten gewählt wurde. Hier in der Metropole am Lake Michigan verbrachte er die längste Zeit seines Lebens. Und hier führen Touren zu seinem Friseur, seinem Lieblingsimbiss, seinem Haus - dorthin, wo die Liebe mit Michelle begann. Wir stellen die wichtigsten Stationen vor, in der Geburtsstadt des Wolkenkratzers, bevor Obamas Präsidentschaft zu Ende geht.

Wenn der Choreograf Boris Eifman am 22. Juli seinen 70. Geburtstag feiert, kann er auf eine lange und ungewöhnliche Karriere zurückblicken. Denn als er 1977 seine eigene Ballettkompanie in Leningrad gründete, war keinesfalls gesichert, dass so ein Unterfangen trotz des politischen Drucks in der Sowjetunion gelingen würde. Inzwischen ist der Choreograf vielfach ausgezeichnet worden und seine Werke werden auch am renommierten Mariinski-Theater gezeigt. Das Mariinski in St. Petersburg, wie die Stadt heute wieder heißt, zählt zu den bekanntesten Opern- und Balletthäusern der Welt. Viele wichtige russische Opern wurden hier uraufgeführt. Seit einigen Jahren findet hier im Frühsommer auch das internationale Festival "Die Sterne der Weißen Nächte" statt. Eifman ist selbst der russischen Kultur zutiefst verbunden; so hat er große Werke aus der Literatur wie Dostojewskis "Brüder Karamasow" oder das Leben von Tschaikowski für den Tanz adaptiert. Ihn faszinierten schon immer das Geheimnis der Kreativität und die magische Kraft des Genies.

Es gehört zu den größten Museen seiner Art in Europa: Das Freilichtmuseum in Stübing. Auf dem rund 60 Hektar großen, bergigen Gelände kann man seit den 1970er Jahren historische bäuerliche Architektur aus ganz Österreich betrachten. Rund 100 Objekte sind es insgesamt. Mit Schilf gedeckte Gebäude aus dem Burgenland wurden abgetragen und ins steirische Stübing versetzt, Rauchstubenhäuser aus der Steiermark, ein Kärntner Ringhof bis zu Alphütten aus dem Bregenzer Wald. Im Freilichtmuseum will man aber auch Wissen weitergeben. Über altes Handwerk zum Beispiel: Das Bauen eines Weidenzauns wird ebenso gelehrt wie Korbflechten, Filzen, das Nähen von Schuhen - oder das Maultrommelspiel. Eva Roither war bei einem Kurs dabei und hat mit dem Direktor des Museums Egbert Pöttler über seine Lebensaufgabe gesprochen - den Erhalt und die Weiterentwicklung des für ihn einzigartigen Archivs bäuerlicher Kultur unter freiem Himmel.

Service

Freilichtmuseum Stübing

Freilichtmuseum Stübing
Gratweinerstraße 134
8121 Deutschfeistritz
T +43 (0) 3124 53 700
E-Mail


Boris Eifman

Eifman Ballett St. Petersburg


Obamaville Chicago

Allgemeine Informationen:

Auf Englisch informiert die offizielle Seite des Tourismusbüros

Alles über den Stadtteil Hyde Park

Chicagos Bürger zeigen Besuchern ihre Stadt: Chicago Greeter


Auf Obamas Spuren:

Wer sich alleine auf die Spuren der Obamas begeben will, findet hier alle Adressen:
President Obama's Neighborhood


Literatur:

Barack Obama: Ein amerikanischer Traum. Die Geschichte meiner Familie. Deutscher Taschenbuch Verag, München 2009.
Barack Obama: Hoffnung wagen. Gedanken zur Rückbesinnung auf den American Dream. Riemann Verlag, München 2007.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

  • Reisen

Playlist

Komponist/Komponistin: ??? (Informationsheft fehlt)
Album: STADT LAND LIED
Titel: Hätti tätti wari
Hätt i tät i war i
Ausführende: Die Steinbach:
Ausführende: Angelika Steinbach-Ditsch /Gesang/Violine
Ausführende: Marc Bruckner /Schlagzeug/Klarinette/Mundharmonika/Gesang
Ausführende: Hannes Laszakovits /Kontrabaß/Gesang
Ausführende: Bernhard Krinner /Gitarre
Ausführende: Franz Haselsteiner /Akkordeon/Gesang
Länge: 02:33 min
Label: Off Shore 20B2

Komponist/Komponistin: Johann Georg Albrechtsberger/1736 - 1809
Titel: Konzert für Maultrommel, Mandora und Orchester E-Dur
* Finale. Tempo die Menuetto
Solist/Solistin: Fritz Mayr /Maultrommel
Solist/Solistin: Dieter Kirsch /Mandora
Orchester: Münchner Kammerorchester
Leitung: Hans Stadlmair
Länge: 06:34 min
Label: Orfeo C 035821 A

Komponist/Komponistin: Al Cook
Album: THE WHITE KING OF BLACK BLUES - 50th ANNIVERSARY BIRTHDAY ALBUM
Titel: Old Chicago blues
Solist/Solistin: Al Cook /Gitarre, Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Charlie Lloyd /Piano
Solist/Solistin: Harry Hudson /Drums
Länge: 02:52 min
Label: Wolf Records 120959 CD

weiteren Inhalt einblenden