Wissen aktuell

1. Forschung gegen Pilze in Weizen
2. Forschung an Fleisch aus dem Labor
3. Daten zu Ernährung weltweit

1. Forschung gegen Pilze in Weizen

Sie wachsen beinahe überall: Pilze - und sie vernichten pro Jahr weltweit 2 bis 10 Prozent der Ernte von Reis, Mais, Weizen und Soja. Pilze in den Griff zu bekommen, das versucht Forschung in Österreich.
Gestaltung: Gudrun Stindl
Mit: Simon Uhse, Gregor Mendel Institut, Wien


2. Forschung an Fleisch aus dem Labor

Der Fleischkonsum steigt seit Jahren weltweit. Die Industrie/ die Tierzucht dahinter kann auf lange Sicht damit nicht Schritt halten: man braucht riesige Futteranbauflächen und Weideland, viel Energie und Wasser, abgesehen von ethischen Fragen. Die Lösung (sofern man nicht einfach auf Fleisch verzichtet) könnte sein, Fleisch im Labor herzustellen
Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Uma Valeti, Memphis Meats USA


3. Daten zu Ernährung weltweit

Jeder dritte Mensch weltweit isst ungesund - sei es zu viel oder zu wenig gehaltvoll an Nährstoffen - das befindet der "Welt-Ernährungsbericht", vorgestellt heute in Peking vom "Forschungsinstitut für Ernährungspolitik". Bessere Ernährung würde der Gesundheit nützen und auch der Wirtschaft, meint der Bericht.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe