Digital.Leben

1. Nichts geht ohne Englisch
Das Global Editors Network in Wien
2. Zero Waste Lab

1. Gestern hat in Wien die Jahrestagung des Global Editors Network begonnen. Rund 600 Chefredakteurinnen und Chefredakteure aus mehr als 80 Ländern diskutieren über Medieninnovationen und die Rolle großer digitaler Plattformen in der Nachrichtenwelt. Facebook, Google und Twitter übernehmen ja immer mehr Aufgaben von Medienhäusern wie die Auswahl von Nachrichten. Dadurch würden Diversität und Tiefe der Berichterstattung verloren gehen, wie der Publizist Evgeny Morozow in seinem Eröffnungsvortrag warnte.

Die Diversität der Berichterstattung hängt allerdings auch vom Faktor Sprache ab. Berichte, die nicht auf Englisch veröffentlicht werden, erreichen in der Regel weniger Leserinnen und Leser. Welche Chance automatische Übersetzungssoftware bietet, berichtet Tanja Malle.

2. Abfall vermeiden, defekte Sachen reparieren oder gar aus Altem Neues entstehen lassen: das ist das Konzept von "Zero Waste". Gestern startete dazu in Wien das Zero Waste Lab, eine Art Festival und Vortragsreihe für Menschen, die in Sachen Müll umdenken wollen. Als Labor haben die Müllvermeider die Brotfabrik im 10. Wiener Bezirk gewählt. Bis Mitte September wird es im Zero Waste Lab unter anderem einen Upcycling-Workshop, Kleidertausch-Parties oder einen Abend zum Thema Lebensmittel geben.

Gestaltung und Redaktion: Franz Zeller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe