Im Gespräch

"Brillen machen Köpfe" - Renata Schmidtkunz im Gespräch mit dem Brillendesigner Robert La Roche

Was Helmut Lang in der Haute Couture war Robert La Roche auf dem internationalen Parkett des Brillendesigns. Hollywood-Stars wie Arnold Schwarzenegger, Kevin Costner oder Meryl Streep zählten ebenso zu den prominenten La Roche-Träger/innen wie Yoko Ono und Andy Warhol.

La Roche, der eigentlich Welthandel studiert hatte und über Weltreisen-Umwege zum Brillendesign kam, war trotzdem immer der Meinung, dass das Gesicht die Brille dominieren sollte - und nicht umgekehrt.

Der 1938 in Wien mit hugenottischem Namen geborene La Roche war einer der international renommiertesten Designer der Wiener Kreativszene der 1970er- bis 1990er-Jahre.

Im Gespräch mit Renata Schmidtkunz erzählt er von seiner Liebe zu den Lunettes und der großen Werkschau, die seit Anfang Mai 2016 im Museum für Angewandte Kunst in Wien zu sehen ist.

Service

MAK - Österreichisches Museum für angewandte Kunst - Ausstellung Robert La Roche

Robert La Roche

Sendereihe

Gestaltung