Intrada

Österreichs Musizierende im Porträt. Alexander Soddy - Klagenfurts Chefdirigent auf neuen Wegen Mit NASOM nach Mosambik - der Geiger Johannes Fleischmann Lieder von Korngold und Goldmark neu auf CD * "Trock'ne Blumen" - Duette für Flöte und Klavier mit Hansgeorg Schmeiser und Matteo Fossi. Präsentation: Eva Teimel

Alexander Soddy wurde 1982 in Oxford geboren, er studierte Klavier, Dirigieren und Gesang. Schon früh führte ihn sein Weg nach Deutschland, wo er als erster Assistent von Simone Young an der Hamburgischen Staatsoper engagiert wurde. Seit der Spielzeit 2013/'14 ist Soddy Chefdirigent am Kärntner Stadttheater; unter seiner Führung hat das Kärntner Sinfonieorchester große Erfolge gefeiert. Nun steht der junge Dirigent vor einer neuen Herausforderung, ab der nächsten Spielzeit wird er Generalmusikdirektor am Nationaltheater Mannheim, wobei er im ersten Jahr die Häuser in Klagenfurt und Mannheim parallel führen wird.

Vor einem Jahr wurde der österreichische Geiger Johannes Fleischmann als Musikbotschafter im Zuge des NASOM-Programms des österreichischen Außenministeriums in die Welt entsandt. Daraus haben sich für den jungen Geiger zahlreiche Möglichkeiten ergeben, Menschen mit seiner Musik zu erreichen. So hat er u.a. gemeinsam mit seinem ehemaligen Duo-Partner Philippe Raskin in Mosambik Workshops für junge Musizierende abgehalten - ein Projekt, dessen Fortführung ihm sehr am Herzen liegt.

"Korn"-"Gold"-"Mark": so lassen sich die Silben zweier bedeutender - und in diesem Genre fast vergessener - österreichischer Komponisten spielerisch verbinden. Die in der niederösterreichischen Kurstadt Baden beheimatete Sopranistin Cornelia Hübsch hat sich bis jetzt vor allem im Bereich der Operette und des Oratoriums umgetan. Nun hat sie sich auf ihrer neuen CD gemeinsam mit dem Pianisten Charles Spencer der beiden Komponisten Erich Wolfgang Korngold und Karl Goldmark angenommen.

Der gebürtige Grazer Hansgeorg Schmeiser zählt zu einem der renommiertesten Flötisten des Landes. Seine rege solistische und kammermusikalische Tätigkeit führt ihn durch ganz Europa, wo er auch regelmäßig Meisterkurse leitet. Vor kurzem ist seine jüngste CD "Joueurs du flute" beim Label Nimbus Records erschienen. Mit seinem Klavierpartner Matteo Fossi hat der Soloflötist der Wiener Volksoper bei diesem englischen Label auch seine vorletzte Platte "Trock'ne Blumen" aufgenommen.

Sendereihe

Gestaltung