Spielräume

Musik aus allen Richtungen mit Frank Hoffmann. Eine Eisdiele in Heidelberg

Heidelberg, die Stadt, in der Frank Hoffmann seine Schulzeit und früheste Theaterzeit verbrachte, war auch die Stadt, in der die amerikanischen Streitkräfte in Europa ihr Hauptquartier hatten. "Heidelberg wollen wir schonen, in Heidelberg wollen wir wohnen" stand auf Flugblättern, die von amerikanischen Bombern im 2. Weltkrieg über der romantischen Stadt mit dem berühmten Schloss abgeworfen wurden.

Ergebnis: Rund um Heidelberg gab es eine große Anzahl von amerikanischen Kasernen, in denen auch herausragende Jazz-Musiker ihren Militärdienst ableisteten. Musiker aus den Bands von Count Basie, Stan Kenton oder Duke Ellington. Z.B. der Pianist Cedar Walton, die Bassisten Oscar Pettiford und Jimmy Woode oder der begnadete und in Wien begrabene Altsaxophonist Leo Wright.

Bevor sie in den damals berühmten Heidelberger Jazz-Keller "Cave 54" hinabstiegen, um zu musizieren, kehrten sie zumeist noch in der ums Eck gelegenen Eisdiele Livio Remor ein, um dort einen italienischen Espresso zu trinken oder sich an Spaghetti aglio e olio zu laben. Von all jenen Musikern, die diesen Heidelberger In-Treff frequentierten und Frank Hoffmanns lebenslange Liebe zum Jazz entfachten, soll in den "Spielräumen" die Rede sein.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Charlie Parker
Titel: Now's The Time
Solist/Solistin: Houston Person
Solist/Solistin: Ron Carter
Länge: 03:48 min
Label: Muse MCD5421

Komponist/Komponistin: Cedar Walton
Gesamttitel: Eastern Rebellion
Titel: Glockwise
Solist/Solistin: Cedar Walton
Länge: 05:56 min
Label: Timeless SJP 106

Komponist/Komponistin: Fischer/Carey
Gesamttitel: London By Night
Titel: You've Changed
Solist/Solistin: Nathan Davis
Länge: 06:25 min
Label: DIW-813

Komponist/Komponistin: Traditional
Gesamttitel: Suddenly The Blues
Titel: Greensleeves
Solist/Solistin: Leo Wright
Länge: 02:45 min
Label: Koc CD-8544

Komponist/Komponistin: Leo Wright
Titel: Soul Talk
Solist/Solistin: Leo Wright
Länge: 05:23 min
Label: water146

weiteren Inhalt einblenden