Ö1 bis zwei

mit Gustav Danzinger. Lukás Vondrácek (Klavier) musiziert.

Vor zwei Monaten hat der tschechische Pianist Lukas Vondracek einen der ganz großen Klavierwettbewerbe der Welt gewonnen, den Brüsseler "Concours Reine Elisabeth". Berühmte Preisträger vergangener Jahre waren etwa Emil Gilels, Vladimir Ashkenazy, Valery Afanassiev und Abdel-Rahman El-Bacha. Vondracek ist schon mehrmals beim "Klangraum Waidhofen/Ybbs" aufgetreten und Ö1 hat nicht nur seine Konzerte aufgenommen und gesendet, sondern auch eine eigene CD mit Werken von Johannes Brahms produziert.
Lukas Vondracek stammt aus Opava in Tschechien, das ist nicht weit von der Region, aus der Leos Janacek kommt, den er natürlich hoch verehrt. Beide Elternteile sind professionelle Pianisten. Er feiert demnächst seinen 30.Geburtstag, schon vierzehnjährig hat er erstmals als Solist mit dem Orchester der Tschechischen Philharmonie gespielt. Die Anzahl der von ihm gespielten Konzerte ist bereits über Eintausend, von der New Yorker Carnegie Hall bis zur Suntory Hall in Tokyo. Seit 2009 lebt er in Boston, wo er sein Klavierdiplom machte, damals wurde er auch Preisträger des Van Cliburn-Wettbewerbs.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Album: THE QUEEN ELISABETH COMPETITION 2016
* Andante - 2.Satz (00:06:43)
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.21 in C-Dur KV 467
Solist/Solistin: Lukás Vondrácek /Klavier, Kadenz
Orchester: Orchestre Royal de Chambre de Wallonie
Leitung: Paul Meyer
Länge: 06:44 min
Label: Queen Elisabeth Competition Pi

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833-1897
* Finale. Allegro moderato ma rubato - 5.Satz (16 Sek. bis Trackende) (00:07:55)
Titel: Sonate für Klavier Nr.3 in f-moll op.5
Solist/Solistin: Lukás Vondrácek /Klavier
Länge: 08:11 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD3169

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninoff/1873-1943
Album: THE QUEEN ELISABETH COMPETITION 2016
* Allegro ma non tanto - 1.Satz (00:16:47)
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.3 in d-moll op.30
Solist/Solistin: Lukás Vondrácek /Klavier
Orchester: National Orchestra of Belgium
Leitung: Marin Alsop
Länge: 16:47 min
Label: Queen Elisabeth Competition Pi

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn
D1390/1 Sonate für Klavier Nr.60 in C-Dur Hob.XVI/50
* Allegro molto - 3.Satz
Solist/Solistin: Lukas Vondracek /Klavier
Länge: 02:22 min
Label: Peters

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn-Bartholdy
Gesamttitel: Konzert Waidhofen/Ybbs 20130503 D1646/1-5 / MZ: 1.20.45 GZ: 1.25.25
D1646/2 Variations serieuses für Klavier in d-moll op.54
Variationen
Solist/Solistin: Lukas Vondracek /Klavier
Länge: 11:43 min
Label: Breitkopf & Härtel

weiteren Inhalt einblenden