Radiokolleg - Wirtschaftsfaktor Startups

Von der Idee zum Unternehmen (4). Gestaltung: Sarah Kriesche

Was treibt Menschen an, das Neue zu wagen? Zwischen Businessplänen, Investoren und der Kunst des Scheiterns, was sind die Voraussetzungen, um mit seinem Startup erfolgreich zu sein? Immer mehr Risikokapitalgeber/innen investieren auch in Österreichische Startups, doch nicht jede/r der ca. 36.000 Visionär/innen wird letztendlich auch ein erfolgreiches Unternehmen managen. Geht es um Visionen und Nachhaltigkeit, oder sind die Jungunternehmen, ungeachtet ihres Produkts, mitunter schlicht ein Steigbügelhalter, um neue Arbeitsplätze zu schaffen, die Wirtschaft am Laufen zu halten? Immer wieder zeigen diverse Statistiken, welch Unzahl an Startups gescheitert sind.

Nur die wenigsten Vorhaben scheinen von Erfolg gekrönt. Im Schwarz-Weiß der Graphen scheint es nur zwei Wege für Jungunternehmer/innen zu geben: Man schafft es, oder man schafft es nicht. Allerdings, auch wenn es oft nicht für Millionen reicht, schaffen es Gründer/innen trotzdem, von und durch ihre Entwicklung zu leben, während sie mitunter oftmals bereits über der nächsten Idee brüten, um mit einem neuen Startup den endgültigen Durchbruch zu schaffen.

Service

BlablaCar
FailCon
Shpock
Speedinvest
Yipiii
Unternehmensserviceportal für Gründer/innen
Onlineportal und News zur Österreichischen Startupszene
Buch: New Business Order
TTTech
Verisign
Steve Blank
Adverity
Premium Cola
Wohnwagon
Hut und Stiel
Klima- und Energiefonds Österreich
Crowdfunding-Plattform
Plattform Gebärmuttermyom
Juliane Zielonka
Adverity
Ciuvo
Startup Bootcamp

Sendereihe