Wissen aktuell

1. Staudamm-Projekt im Amazonas-Gebiet gestoppt
2. Wo drohen, Hänge zu rutschen? online-Karte für Steiermark
3. Zika-Impfstoff wird an Menschen getestet

1. Staudamm-Projekt im Amazonas-Gebiet gestoppt

In "Wissen aktuell" Ende März hatte das Stammesoberhaupt der Munduruku aus Brasilien erklärt, warum aus seiner Sicht ein geplantes Staudammprojekt im brasilianischen Urwald nicht umgesetzt werden dürfe. Heute hören wir: Das gigantische Wasserkraftwerk im Amazonasgebiet wird nicht gebaut; die brasilianische Umweltbehörde verweigert die Umweltlizenz - Thema auch im Ö1 Mittagsjournal.
Mit: Arnaldo Kabá Munduruku, Cacique (Stammesoberhaupt) der Munduruku


2. Wo drohen, Hänge zu rutschen? online-Karte für Steiermark

Wenn Hänge rutschen, kann das Muren nach sich ziehen. Kein anderes Bundesland in Österreich ist von Hang-Rutschungen so oft betroffen wie die Steiermark - das haben die letzten Tage wieder gezeigt. Jetzt ist von Joanneum Research eine Gefahren-Hinweiskarte erstellt worden, in der (ähnlich wie bei Hochwasser) gefährdete Zonen sichtbar sind.
Die Karte kann übrigens online abgerufen werden - den Link hat steiermark.ORF.at
Gestaltung: Daniel Neuhauser
Mit: Herwig Proske, Geologe Joanneum Research


3. Zika-Impfstoff an Rhesusaffen erfolgreich

Versuche an Affen geben Hoffnung, dass es doch einmal einen Impfstoff geben könnte: Wie das US-Wissenschaftsmagazin "Science" in seiner neuen Ausgabe berichtet, wurden drei verschiedene Impfstoffe an Rhesusaffen getestet - erfolgreich, wie es heißt. science.ORF.at hat den Link zur vollständigen Studie.


4. Zika-Impfstoff wird an Menschen getestet

Die US-Gesundheitsbehörde NIH will einen Impfstoff an Menschen testen (ein anderer Wirkstoff als jener im Tierversuch). Mindestens 80 Freiwillige zwischen 18 und 35 Jahren sollen an der Studie teilnehmen, heißt es vom NIH.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe