Spielräume

Musik aus allen Richtungen mit Marlene Schnedl. Betty Davis: The Columbia Years 1968-1969

Betty Davis, die Grande Dame des Funk, war mit ihrer Musik und ihren Texten immer Schritte voraus und dem Mainstream stets zu visionär. Miles Davis, der mit ihr verheiratet war, pries sie als Vorgängerin von Prince und Madonna. Vieles von Betty Davis, besonders ihre Soloaufnahmen in den 1970er Jahren, fand zu wenig bis gar keine Beachtung. Manche ihrer Songs wurden erst gar nicht veröffentlicht.

Im Archiv verschwand auch Musik, die sie im Jahr 1969 unter der Regie ihres damaligen Mannes, Miles Davis, mit einigen Gästen bei einer legendären Session eingespielt hatte - bis jetzt: Das kleine US-Label "Light in the Attic", beheimatet in Seattle, hat die Aufnahmen entdeckt, entstaubt, aufgefrischt und unter dem Titel "Betty Davis: The Columbia Years 1968-1969" herausgebracht.

Service

Betty Davis
Light in the Attic

Sendereihe

Gestaltung

  • Marlene Schnedl