Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. St. Florianer Brucknertage
2. Konzert.Kunst Abo
3. Musikerwohnungen - Wien Museum

St. Florianer Brucknertage

Morgen, am 14. August, beginnen die St. Florianer Brucknertage. Im Mittelpunkt steht Bruckners 6. Symphonie, die in unterschiedlichsten Varianten zu erleben sein wird: bearbeitet für die Blechbläser des European Brass Collective, das das Eröffnungskonzert gestalten wird, transkribiert für Kammermusikensemble gespielt vom Altomonte Ensemble, auf zwei Klavieren interpretiert von Klaus Laczika und Elias Gillesberger und in großer symphonischer Besetzung mit dem Oberösterreichischen Jugendsinfonie-Orchester unter Rémy Ballot. Bruckners Musik wird Werken von Klassik über jene seiner Zeitgenossen bis Jazz gegenübergestellt. Das Eröffnungskonzert mit dem European Brass Collective im Marmorsaal des Stiftes St. Florian beginnt um 20 Uhr.


Konzert.Kunst Abo

Schon gehört von "Konzert.Kunst", dem Ö1-Club Wochenend-Abo im Wiener Konzerthaus? Das ist ein exklusiver Konzertreigen an fünf bis sieben Wochenenden, mit Meisterwerken aus der Romantik und Klassikern der Moderne, präsentiert von international gefeierten Orchestern und Solisten.
Ein Ausblick auf die kommende Saison: Am 22. Oktober ist die Bamberger Symphoniker-Bayerische Staatsphilharmonie unter Herbert Blomstedt zu Gast mit Schuberts Unvollendeter und der 7. Symphonie von Anton Bruckner zu Gast. Am 2. Dezember stehen "Das klagende Lied" von Gustav Mahler und Ernst Kreneks Violinkonzert auf dem Programm des ORF-Radio Symphonieorchesters Wien unter Cornelius Meister - Solist ist Ernst Kovacic. Tschaikowskys Violinkonzert wird am 22. Jänner mit Patricia Kopatschinskaja begleitet von den Wiener Symphonikern unter Teodor Currentzis erklingen und Boulez und Smetana kombinieren die Wr. Philharmoniker unter Daniel Barenboim in ihrem Konzert. Ganz andere Klangfarben bringen die Abende mit Roland Neuwirth und seinen Extremschrammeln sowie die Musikbanda Franui ein.
Mit "Konzert.Kunst", dem Ö1 Club-Wochenend-Abonnement im Wiener Konzerthaus sparen sie mehr als 20 % gegenüber dem Einzelkartenkauf. Außerdem gibt es zu jedem Abonnement einen Kinogutschein für das Gartenbaukino. Alle Infos dazu stehen auf unserer Homepage, oe1.orf.at.


Musikerwohnungen - Wien Museum
Wenn Sie sich einmal den musikgeschichtsträchtigen Ort ansehen wollen, wo Beethoven seine Oper "Fidelio" komponierte, dann müssen sie sich zur Adresse Mölker Bastei 8 im 1. Bezirk in Wien begeben. Hier hat Beethoven mit Unterbrechungen insgesamt acht Jahre im Haus seines Gönners Johann Baptist Freiherr von Pasqualati gelebt und gearbeitet. Hier wurden u.a. auch die 5. und 6. Symphonie ausgearbeitet und das Klavierstück "Für Elise" komponiert. Das Pasqualatihaus ist eine der Musikerwohnungen des Wien Museums, in denen man als Musikinteressierter die "Aura" erspüren aber auch Preziosen großer Komponisten entdecken kann. Dazu gehören auch die anderen Beethoven-Wohnungen in Wien, Haydns, Mozarts sowie Schuberts Wohnsitze und jener des ersten "internationalen Stars" der Musikszene Johann Strauß. Details zu den Musikerwohnungen des Wien Museums finden Sie unter http://www.wienmuseum.at.

Service

Brucknertage
Wiener Konzerthaus
Wien Museum


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe