Apropos Musik

mit Teresa Vogl. Kammermusik aus dem Tiefland.
Eugen d'Albert: Streichquartett Nr. 1 a-Moll op. 7 (Sarastro Quartet)

Seine Fans waren zahlreich und prominent: Johannes Brahms, Hans Richter, Clara Schumann und sogar der gefürchtete Kritiker Eduard Hanslick fanden nur lobende Worte für "Albertus Magnus", wie Eugen d'Albert von seinem Lehrer Franz Liszt genannt wurde.
"Erstaunlich, wie der Neunundzwanzigjährige, der bis vor Kurzem ganz der Virtuosenlaufbahn angehörte, zu so früher Meisterschaft gelangen konnte", schreibt Hanslick über d'Alberts Werk. Als hervorragender Pianist konzertierte er in den wichtigsten Konzertsälen Europas, trotzdem folgte er seinem inneren Drang, zu komponieren. Sein Oeuvre umfasst Klavierwerke, Instrumentalkonzerte, Symphonien, zahlreiche Lieder sowie 20 Opern, darunter "Tiefland", ein Stück, das sich bis heute im Repertoire gehalten hat. D'Albert hat außerdem zwei raffinierte Streichquartette komponiert, in Apropos Musik steht sein Quartett Nr. 1 a-Moll op. 7 im Mittelpunkt.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Eugen d'Albert
Titel: Streichquartett Nr. 1 a-Moll op. 7
* 1. Leidenschaftlich bewegt
* 2. Langsam, mit Ausdruck
* 3. Mäßig bewegt
* 4. Thema mit Variationen. In mäßiger, ruhiger Bewegung
Anderer Einzeltitel: Sarastro Quartet
Länge: 37:00 min
Label: CHE 0202-2

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833-1897
Album: BRAHMS: KLAVIERKONZERTE Nrn. 1 & 2 - Nicholas Angelich/Paavo Järvi
* Allegretto grazioso - 4.Satz (00:09:22)
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.2 in B-Dur op.83
Klavierkonzert
Solist/Solistin: Nicholas Angelich /Klavier
Orchester: hr-Sinfonieorchester
Leitung: Paavo Järvi
Länge: 09:27 min
Label: Erato/Warner 0825646322954 (2

Komponist/Komponistin: Eugen d' Albert/1864 - 1932
Album: Welte Mignon 1905 : Berühmte Komponisten spielen eigene Werke
Titel: Pedros Eintritt in die Mühle/instr. ais der Oper "Tiefland" / Bearbeitung für Klavier
Solist/Solistin: Eugene d' Albert /Klavier
Ausführender/Ausführende: Welte Mignon
Länge: 02:49 min
Label: Teldec 843932

weiteren Inhalt einblenden