Wissen aktuell

1. China schickt 2 Menschen ins All
2. Handschriften aus Timbuktu in Wien zu sehen

1. China schickt 2 Menschen ins All

China setzt seine Raumfahrt-Pläne um und hat heute Nacht 2 Menschen ins All geschickt - sie sollen an das chinesische Raumlabor Tiangong 2 andocken und darin 30 Tage arbeiten.
Gestaltung: Axel Dorloff

Hör-Tipp:
Und im Ö1 Mittagsjournal haben wir zusammengefasst, wie in China über das Projekt berichtet wird.


2. Handschriften aus Timbuktu in Wien zu sehen

Islamisten wollten sie zerstören, doch sie konnten gerettet werden: kostbare wissenschaftliche Handschriften aus Timbuktu. Die Manuskripte aus der Wüstenstadt im westafrikanischen Mali geben Aufschluss über das Wissen West- und Nordafrikas in der Zeit des ausgehenden europäischen Mittelalters. Die Botschaft von Mali hat die Restauratorin und den Chef der Mamma Haidara-Bibliothek von Timbuktu zu einem Workshop nach Wien eingeladen (heute Abend in der Diplomatischen Akademie).
15 ausgewählte Handschriften aus Timbuktu sind übrigens ab morgen bis 23. Oktober der Nationalbibliothek in Wien zu besichtigen.
Gestaltung: Maria Reininger
Mit: Eva Brozowsky, Restauratorin


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe