Ignaz Kirchner

APA/ROBERT JAEGER

(in der Pause) Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

"Das Leben ist die Sinngebung des Sinnlosen" - Ignaz Kirchner zu Gast bei Katharina Menhofer

"Immer an der Grenze der Verrücktheit" - dieser Satz von Thomas Bernhard gibt der Autobiografie von Burgschauspieler Ignaz Kirchner ihren Titel (aufgezeichnet von Haide Tenner, erschienen im Amalthea Verlag), lieber noch hätte er sie "Das Leben ist die Sinngebung des Sinnlosen" genannt. Kirchner ist mit Unterbrechungen seit 1987 Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater, an das er von Claus Peymann geholt wurde. Mit Gert Voss als Bühnenpartner in unzähligen Stücken erlangte der, 1946 in Wuppertal geborene "Charakterkopf und Menschendarsteller", Kultstatus. Am Nationalfeiertag spricht er über die aktuelle politische Situation, die Notwendigkeit der Empörung, die Aufgabe des Theaters und seinen Bezug zu Österreich.

Service

Burgtheater - Ignaz Kirchner

Sendereihe

Gestaltung