Wissen aktuell

1. Warum Atomuhren das Maß sind
2. Wo Dino-Hirngewebe erhalten blieb
3. Wie das Landegerät den Mars geprägt hat

1. Warum Atomuhren das Maß sind

In der Nacht von morgen (Samstag) auf Sonntag endet die Sommerzeit. Die Uhren werden um drei Uhr eine Stunde zurückgestellt - wir können also eine Stunde länger schlafen. Damit diese Umstellung problemlos funktioniert, bedarf es der sogenannten Atomzeit, an der alle Staaten ihre Uhren ausrichten. Warum ticken Atomuhren eigentlich so präzise?
Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Helen Margolis, National Physics Laboratory, London/ Teddington


2. Wo Dino-Hirngewebe erhalten blieb

Vor 133 Millionen Jahren lebte ein pflanzenfressender Dinosaurier, sehr ähnlich der Gattung Iguanodon - und in einem bräunlichen Stein (gefunden vor einigen Jahren im heutigen Sussex) ist bis heute Gewebe von ihm erhalten: das erste bekannte Beispiel von versteinertem Hirn-Gewebe, wie die Universität Cambridge in einer aktuellen Studie berichtet.
Mit: David Norman, Paläontologe Universität Cambridge


3. Wie das Mars-Landegerät den Mars geprägt hat

Das Mars-Landegerät "Schiaparelli" ist vor einer Woche im Zuge der europäisch-russischen Mission ExoMars verschollen und - wie wir nun wissen - abgestürzt und vermutlich explodiert. Jetzt gibt es ein Foto der Absturz-Stelle. Darauf zu sehen: ein dunkler Fleck mit einem Durchmesser von 2,4 Metern - vermutlich ein Krater. Das Foto zeigen wir auf science.ORF.at.


4. Kontrolle für Japans "wissenschaftlichen" Walfang

Heute jubeln viele über ein Meeresschutzgebiet in der Antarktis, das 24 Staaten und die EU ausgehandelt haben, wir haben ja im Ö1 Mittagsjournal berichtet.
Einen kleinen, symbolischen Erfolg feiert heute der Walschutz: Die Internationale Walfang-Kommission will Japan künftig genauer kontrollieren; bisher hat Japan Wale gejagt und getötet und das mit Forschung begründet. Jetzt sollen externe Fachleute das beurteilen.

Radio-Tipp:
Ergebnisse der Tagung der Internationalen Walfang-Kommission in Portoroz berichtet heute Abend das Dimensionen-Magazin auf Ö1 ab 19:05 Uhr.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe