Rudi! Radio für Kinder

"Be-greifst du das? Vom Malen mit geschlossenen Augen."

Unser Radiohund ist schon im Weihnachtsstress: Er will Rosi und Tonmeister ein schönes Bild schenken und Weihnachtskarten malen, aber da gibt es ein großes Problem: Mit seinen Pfoten ist er nicht sonderlich geschickt und alles, was er malt, sieht ganz anders aus als in Wirklichkeit. Die Künstlerin Ilse Schrottenbach hat einen ungewöhnlichen Rat für Rudi: Er soll beim Malen doch einfach mal die Augen zumachen.


Ilse Schrottenbach, Künstlerin: "Kannst du dir das vorstellen, Rudi? Einfach mal die Augen zuzumachen?"

Rudi: "Nein. Kann ich nicht. Da kann ich ja nichts sehen."

Ilse Schrottenbach: "Wir sagen doch: Begreifst du das? Letztes Mal hatte ich einen Workshop mit Kindern, da habe ich zu ihnen gesagt: Greift euch auf den Kopf. Hat der Ecken? Wie fühlt der sich an, wie fühlt sich die Haut an? Und dann haben die Kinder ihre Augen zugemacht und gezeichnet. Und weißt du was, ein Bub hat gesagt, das hat er wirklich gesagt: Wenn ich die Augen zu mache, kann ich den Kopf besser zeichnen. Dann habe ich ihn in meinen Fingern."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe