Ö1 bis zwei

mit Renate Burtscher. "Superior Mozart Pianist" - Mitsuko Uchidas Serienabschluss mit dem Cleveland Orchestra

Die Auszeichnung der Chicago Tribune kommt nicht von ungefähr: sie ist eine überragende Mozart-Interpretin unserer Tage. Mit dem Cleveland Orchestra hat Mitsuko Uchida nun mit den Konzerten Nummer 17 und 25 die Grammy bepreiste Serie beendet. Uchida bringe in diese Aufnahme einen Hauch von Buffo-Oper in den Ecksätzen hinein und ein singendes Cantabile in den Andantes, das schon immer ihr Markenzeichen war. Die Kadenzen sind jene von Mozart, die Aufnahmen insgesamt symbolisch für eine Interpretin, die den besten Teil ihres Lebens seiner, Mozarts, Musik gewidmet habe, urteilte vor einer Woche die Sunday Times. Mitsuko Uchida dirigiert- wie zu Mozarts Zeiten- vom Klavier aus, und in keiner Sekunde vermissen wir einen Dirigenten oder eine Dirigentin, weil es der Pianistin gelingt, den Orchesterklang und das, was sie am Klavier spielt, zu einer perfekten Einheit zu verschmelzen. Ihr Mozart ist in jeder Phrase empfunden, er klingt leicht und federnd, er hat Frische und poetische Sinnlichkeit und ist von berückender Schönheit. Interessant der Vergleich mit ihrer Gesamtaufnahme der Mozart-Klavierkonzerte mit dem English Chamber Orchestra unter Geoffrey Tate, die 1990 entstand. Wir hören dieselbe Könnerschaft und Anmut, aber hier und heute ist sie halt noch reifer, in sich gekehrter, melancholischer, ergo noch 'mozartischer' als zuvor !

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CD des Tages: Mozart - Piano Concertos Nos. 20 & 27, Mitsuko Uchida, Cleveland Orchestra, Decca

Mitsuko Uchida

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