José Carreras

APA/WERNER KERSCHBAUMMAYR

Apropos Musik

Der Jüngste der "Drei Tenöre": José Carreras zum 70. Geburtstag. Ausschnitte aus Opern von Gaetano Donizetti, Giuseppe Verdi, Giacomo Puccini u.a. Gestaltung: Robert Fontane

Der 16. September 1988 war zweifellos ein denkwürdiger Tag in der Geschichte der Wiener Staatsoper: Keine Opernpremiere hat das Publikum ins ausverkaufte Opernhaus geführt, sondern das erste Auslandskonzert, das der Startenor José Carreras gab, nachdem er eine langwierige Knochenmarks-Transplantation hinter sich gebracht und damit seine schwere Leukämie-Erkrankung besiegt hatte.

Für viele war diese Rückkehr auf die Opernbühne ein Wunder, gab sie doch der Opernwelt einen Künstler zurück, der seit den 1970er Jahren als führender Interpret des Verdi- und Belcanto-Repertoires gegolten hat. Spätestens nach dem ersten Konzert der "3 Tenöre" (mit Placido Domingo und Luciano Pavarotti) war er nicht nur Opernfreunden, sondern einem Millionen-Publikum ein Begriff, diese Popularität hat er in den vergangenen Jahrzehnten in den Dienst zum Kampf gegen die Leukämie gestellt.

Sendereihe

Gestaltung

  • Robert Fontane

Playlist

Komponist/Komponistin: Agustin Lara/1900 - 1970
Bearbeiter/Bearbeiterin: Christopher Palmer /Arrangement/1946 - 1995
Titel: "Granada" Lied
Solist/Solistin: Jose Carreras/Tenor
Orchester: London Studio Orchestra
Leitung: Marcello Viotti
Länge: 04:34 min
Label: Teldec 4509923692

Komponist/Komponistin: Vincenzo Bellini/1801 - 1835
Titel: "Fenesta che lucive" Lied
Solist/Solistin: Jose Carreras/Tenor
Orchester: English Chamber Orchestra
Leitung: Enrique Garcia Asensio
Länge: 03:33 min
Label: Philips 4114222

Komponist/Komponistin: Gaetano Donizetti/1797 - 1848
Titel: Duett Edgardo - Lucia aus der Oper "Lucia di Lammermoor" / 1.Akt
Solist/Solistin: José Carreras/Edgardo
Solist/Solistin: Montserrat Caballé/Lucia
Orchester: New Philharmonia Orchestra London
Leitung: Jesús López Cobos
Länge: 05:40 min
Label: Philips 4265632 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Duett Gabriele - Amelia aus der Oper "Simon Boccanegra" / 1.Akt
Solist/Solistin: Jose Carreras/Gabriele Adorno
Solist/Solistin: Mirella Freni/Amelia
Orchester: Orchester der Mailänder Scala
Leitung: Claudio Abbado
Länge: 02:53 min
Label: DG 4156922 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini/1858 - 1924
Titel: Duett und Finale Manon, Des Grieux, Lescaut, Sergeant, Geronte aus der Oper "Manon Lescaut" / 2.Akt
Solist/Solistin: Kiri te Kanawa/Manon
Solist/Solistin: Jose Carreras/Des Grieux
Solist/Solistin: Paolo Coni/Lescaut
Solist/Solistin: Giorgio Tadeo/Sergeant
Solist/Solistin: Italo Tajo/Geronte di Ravoir
Orchester: Orchester des Teatro Comunale Bologna
Leitung: Riccardo Chailly
Länge: 06:46 min
Label: Decca 4214262 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Duett Aida - Radames aus der Oper "Aida" / 3.Akt
Solist/Solistin: Mirella Freni/Aida
Solist/Solistin: Jose Carreras/Radames
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Herbert von Karajan
Länge: 04:32 min
Label: EMI CMS 7693002 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Umberto Giordano/1867 - 1948
Titel: Duett Chenier - Maddalena mit Schmidt aus der Oper "Andrea Chenier" / 4.Bild
Solist/Solistin: Jose Carreras/Andrea Chenier
Solist/Solistin: Eva Marton/Maddalena di Coigny
Solist/Solistin: Janos Toth/Schmidt
Orchester: Ungarisches Staatsorchester
Leitung: Giuseppe Patanè
Länge: 07:35 min
Label: CBS M2K 42369 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Camille Saint Saens/1835 - 1921
Titel: Szene Samson - Dalila aus der Oper "Samson et Dalila" / 2.Akt
Solist/Solistin: Jose Carreras/Samson
Solist/Solistin: Agnes Baltsa/Dalila
Orchester: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Sir Colin Davis
Länge: 05:04 min
Label: Philips 4262432 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden