Religion aktuell

1. Begründer der Emmausgemeinschaft St. Pölten ist 70 - Eine Bilanz
2. Papst ist fünftmächtigste Person der Welt

1. Begründer der Emmausgemeinschaft St. Pölten ist 70 - Eine Bilanz

Karl Rottenschlager feierte vor kurzem seinen 70. Geburtstag. Das wäre noch nichts Besonderes, dass jemand aus St. Pölten so alt geworden ist. Aber Karl Rottenschlager hat etwas aufgebaut: 34 Jahre nämlich ist sie alt, die sogenannte "Emmausgemeinschaft" in der niederösterreichischen Hauptstadt.
Die Emmausgemeinschaft in St. Pölten begann 1982 mit der Betreuung von Haftentlassenen, die, nachdem sie ihre Strafe abgebüßt hatten, einfach auf der Straße standen. Aber Emmaus ist gewachsen: Heute werden in zahlreichen Projekten Langzeitarbeitslose, Jugendliche ohne Arbeit, psychisch Beeinträchtigte aufgenommen und betreut.


2. Papst ist fünftmächtigste Person der Welt

Man kann von sogenannten Rankings, also Bestenlisten auf Deutsch, halten was man will, man liest sie trotzdem. Laut US-Magazin "Forbes" ist Papst Franziskus im diesjährigen Ranking fünftmächtigste Person der Welt. Russlands Präsident Wladimir Putin ist erneut Nummer 1. Auch die US-Wahl in diesem Jahr vermag daran nichts zu ändern. Die deutsche Bundeskanzlerin Merkel fällt im Vergleich zum Jahr 2015 zwar zurück, weil der designierte US-Präsident Donald Trump Nummer 2 geworden ist. Merkel ist aber als Nummer 3 weiterhin stärker als der Papst. Dieser fällt ebenfalls zurück - 2015 war er noch Nummer 4.


Moderation: Roberto Talotta

Service

Emmausgemeinschaft St. Pölten

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe