Wermuthglas

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Moment - Kulinarium

Verstaubt ist noch ein Kompliment. Die Renaissance des Wermuts.
Gestaltung: Tanja Rogaunig
Moderation und Redaktion: Xaver Forthuber

Über mehrere Jahrzehnte hinweg galt er als antiquiertes Getränk. Inzwischen haben Produzenten wie Konsumenten mehr Mut zum Wermut. Der mit Kräutern versetzte und mit Alkohol aufgespritete Wein hat eine lange Tradition. Schon im alten Ägypten soll Wein mit Kräutern veredelt worden sein. Hippokrates und Hildegard von Bingen waren von seiner Heilkraft angetan. Als Genussmittel setzte er sich erst im 18. Jahrhundert durch. Sein Erfinder ist der Italiener Antonio Benedetto Carpano. Tanja Rogaunig hat zwei österreichische Produzenten besucht, die Wermut neu definieren.

Service

Wermutlich

Schwarzer Wermuth

Bar Halbestadt

Sendereihe