Hutnadeln

ORF/MATTHIAS DÄUBLE

Nachtquartier

Mit Schirm, Charme und Melone. Der Hutmacher und Modist Klaus Mühlbauer ist zu Gast bei Elisabeth Scharang. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier(at)orf.at.

Halb Hollywood setzt sich seine Kreationen auf den Kopf, obwohl das kleine österreichische Traditionsunternehmen ohne Werbebudgets agiert. "Brad Pitt bestellt jedes Jahr 10 bis 40 Hüte direkt bei uns. "Wir haben keine Testimonials sondern es sind die Hüte selbst, die überzeugen und das gibt mir die nötige Bestätigung. Für einen Weg, der nicht immer einfach war und ist", erzählt Klaus Mühlbauer. Nach der Matura hat er eine Lehre in dem Familienunternehmen gemacht, aber es war nie sein Plan, das Geschäft des Vaters zu übernehmen. Als Klaus Mühlbauer es 2001 doch tat, gab es einen Totalumbau: hin zum Ursprung, hin zu den Hüten.

"Der richtige Hut auf dem Kopf ist stilbildend und identitätsstiftend", schwärmt der Hutmacher und Designer. "Das Faszinierende am Hutmachen ist der gestalterische Eingriff an der sichtbarsten Stelle des Körpers: am Kopf." Was erzählen Hüte über ihre Träger und Trägerinnen? Ist der Hut eine Reminiszenz an einer vergangenen Zeit oder Bestandteil der gegenwärtigen Modewelt? Woher holt sich Klaus Mühlbauer seine Inspiration als Designer und welche Kopfbedeckungen würde er selbst jemals aufsetzen?

Die Filz-, Stroh- und Fellhüte, die Mühlbauer in die ganze Welt exportiert, werden in der kleinen Manufaktur in Wien hergestellt. Im Nachtquartier erzählt Klaus Mühlbauer, warum er ein Handwerk lernen wollte und macht sich Gedanken über unser Bildungs- und Ausbildungssystem, das die Handwerksberufe selten in den Mittelpunkt stellt.
Handwerk 2.1 - werden sich Hutmacher in einer digitalisierten Welt halten können?

Sind Sie ein Hut-, Kappen- oder Mützenmensch?
Haben Sie ein "Hutgesicht"?
Und wie mutig sind Sie bei der Wahl Ihrer Kopfbedeckung?

Erzählen Sie uns von Ihrem Hut und wir sagen Ihnen, wer Sie sind.

Rufen Sie an unter 0800 22 69 79, oder schreiben Sie uns an nachtquartier(at)orf.at.

Sendereihe

Playlist

Untertitel: Wanda
Titel: Gib mir alles
Ausführende: Wanda
Länge: 03:15 min
Label: c.c.

Komponist/Komponistin: Catherine Ringer
Komponist/Komponistin: Fred Chichin
Album: LA VIE EN ROSE - DIE SCHÖNSTEN HITS AUS FRANKREICH
Titel: Marcia baila
Ausführende: Les Rita Mitsouko /Gesang m.Begl.
Länge: 03:06 min
Label: Sony Music Media SMM 4899892 (

Untertitel: John Hartford
Bearbeiter/Bearbeiterin: Ernie Freeman
Titel: Gentle on my mind (00:02:45)
Ausführende: Dean Martin
Leitung: Ernie Freeman
Länge: 02:45 min
Label: EMI

weiteren Inhalt einblenden