Mittagsjournal

Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Manchester: Täter war Behörden bekannt

    Fassungslosigkeit ist das, was nach Anschlägen wie zuletzt jenem in Manchester jedes Mal zurückbleibt und der Wunsch zu verstehen. Wer sind diejenigen, die derartige Attentate ausüben und was treibt sie dazu? Der mutmaßliche Täter war im Falle Manchester schnell ausfindig gemacht: Salman Abedi, 22 Jahre alt, mit libyschen Wurzeln aber in Großbritannien geboren und aufgewachsen. Jetzt werden immer neue Einzelheiten über ihn bekannt. Unter anderem, dass auch er dem britischen Geheimdienst bereits bekannt war.

  • US-Präsident Trump: Audienz beim Papst

    Mit Spannung ist der heutige Besuch von US-Präsident Donald Trump im Vatikan beobachtet worden. Denn im Vorfeld ihres ersten Treffens - noch während Trumps Wahlkampf - hatte der Papst deutliche Kritik am Bau der Mauer zu Mexiko geübt, eines der Prestigeprojekte Trumps. Trump hatte damals ohne zu zögern gekontert und den Papst als Marionette Mexikos bezeichnet. Heute hat der Papst Trump in seiner Privatbibliothek empfangen, das Treffen hat etwa 30 Minuten gedauert.

  • Italien und die Flüchtlinge

    Wenn sich die G7 übermorgen in Taormina an Siziliens Ostküste treffen, werden sie eines nicht zu Gesicht bekommen: Flüchtlinge. Und das, obwohl sie in einer Gegend tagen, in der regelmäßig tausende Flüchtlinge stranden. Aus Sicherheitsgründen werden schon seit Tagen alle Schiffe auf Festlandhäfen umgeleitet. Dennoch lenkt der Tagungsort an Siziliens Ostküste den Fokus zwangsläufig auf Italiens Problem mit der Migration. Von Europa weitgehend allein gelassen, tut Italien, was es kann, und hat aus dem, was vor Jahren noch eine mangelhaft improvisierte Not-Hilfe war, ein halbwegs funktionierendes Aufnahmesystem entwickelt.

  • Flüchtlinge: langfristige Strategie notwendig

    Seit Jahresbeginn haben bereits mehr als 50.000 Menschen aus Nordafrika nach Italien übergesetzt, das geht aus Zahlen des UNO-Flüchtlingshilfswerks UNHCR hervor. Erst gestern dürften mehr als hundert ertrunken sein. Die EU könne nicht darauf hoffen, dass sich das schnell ändern werde, warnen Experten, wichtig sei eine langfristige Strategie.

  • Immer mehr vermisste Flüchtlingskinder

    Die Zahl der vermissten Kinder und Jugendlichen in Österreich steigt stark. Derzeit befinden sich fast 800 Minderjährige in der Fahndungsdatenbank des Bundeskriminalamts, 90 Prozent davon kommen aus Nicht-EU-Staaten. Oft werden sie gezwungen, Dinge zu tun, die sie nicht wollen: Stichwort: Kinderehe, Kinderhandel und Kinderzwangsarbeit. Und: Die Betroffenen werden immer jünger.

  • Elisabeth Köstinger: neue ÖVP-Generalsekretärin

    Der geschäftsführende ÖVP-Chef Sebastian Kurz hat heute seine neue Generalsekretärin offiziell präsentiert: Wichtigste Parteimanagerin wird - wie schon in den letzten Tage gemutmaßt - die EU-Abgeordnete und Bauernbund-Vertreterin Elisabeth Köstinger. Sie löst Werner Amon ab.

  • Köstinger löst Amon ab

    Elisabeth Köstinger ist die dritte Frau in der Funktion einer ÖVP-Generalsekretärin, nach Ingrid Korosec und Maria Rauch-Kallat. Nun löst die Europa-Abgeordnete und stellvertretende Parteiobfrau der ÖVP Werner Amon ab. Politische Heimat der Kärntnerin ist der Bauernbund.

  • Steinhauser wird Klubchef der Grünen

    Der 45-jährige Justizsprecher Albert Steinhauser wird neuer Klubchef der Grünen. Es ist die dritte Personalentscheidung nach dem Rückzug von Eva Glawischnig. Die Tirolerin Ingrid Felipe ist designierte Bundessprecherin und Ulrike Lunacek ist Spitzenkandidatin bei der Nationalratswahl. In der parlamentarischen Arbeit wollen die Grünen nun ihre Kraft auf die Bereiche Umwelt- und Sozialpolitik, Kontrolle und Bildung legen.

  • Schickhofer für Mitgliederbefragung zu Koalitionen

    Der steirische SPÖ-Parteivorsitzende Michael Schickhofer fordert eine Urabstimmung unter SPÖ-Mitgliedern über sämtliche künftige Koalitionsmöglichkeiten und über ein Koalitionsabkommen. Er geht damit noch über die Forderung von Wiens Bürgermeister Michael Häupl hinaus, der die Parteimitglieder zu einer rot-blauen Koalition befragen will.

  • ASFINAG: Genehmigungsverfahren verkürzen

    Nicht nur der Wiener Flughafen klagt nach dem Gerichtsentscheid gegen die 3. Piste darüber, wie schwierig Großprojekte umzusetzen sind. Auch die ASFINAG kritisiert überlange Genehmigungsverfahren für Straßenbauprojekte. Die staatliche Autobahngesellschaft fordert nun kürzere und straffere Verfahren - auch um die Wirtschaft zu beleben und Arbeitsplätze zu schaffen.

  • Alge: mehr Sachverständige für UVP

    Thomas Alge, Geschäftsführer des Ökobüros, eines Dachverbands der wichtigsten Umwelt-NGOs in Österreich, fordert, dass eine unabhängige Behörde die Umweltverträglichkeitsprüfungen durchführt. Dann könnten die Verfahren auch für Straßen und Schienen besser abgewickelt werden, sagt Alge. Und er fordert mehr Sachverständige, um Verfahren zu beschleunigen.

  • Vergewaltigung im Hallenbad: Strafe verringert

    Das Urteil des Obersten Gerichtshofes bezüglich der Vergewaltigung eines Kindes im Wiener Theresienbad hat bei vielen Menschen Empörung ausgelöst: Die Höchstrichter haben die vom Erstgericht ausgesprochene Gefängnisstrafe von sieben auf vier Jahre gesenkt. Das ist - wie ein Kommentator der "Wiener Zeitung" heute anmerkt - eine ähnlich hohe Strafe wie für einen 23-jährigen Steirer, der 30 Handymasten sabotiert und sich bei seiner Festnahme gegen die Polizisten gewehrt hatte. Nicht nur die Strafhöhe, auch die Begründung des Urteils könnte noch für rechtspolitische Diskussionen sorgen.

  • Cannes: Coppolas Remake

    In Cannes ist am Vormittag Sofia Coppolas Film „The Beguiled“, auf Deutsch „Die Verführten“, der Weltöffentlichkeit präsentiert wurde. Die Literaturverfilmung basiert auf einem Roman von Thomas Cullinan aus dem Jahr 1966, der schon einmal 1971 verfilmt wurde, damals von Don Siegel mit Clint Eastwood in der männlichen Hauptrolle. Coppolas Remake mit Colin Farrell, Kirsten Dunst und Nicole Kidman in den Hauptrollen ist heuer einer von 19 Anwärtern auf die Goldene Palme.

  • News in English

    Terrorist Abedi ‘likely didn’t act alone’ / Trump meets critic Pope Francis / Kern in Egypt discusses refugee crisis / Taiwan allows gay marriage / Duterte warns of national martial law / Myanmar peace talks begin / The weather

  • Infos en français

    Attentat en GB : poursuite de l’enquête / Plusieurs personnes interpellées / 1er attentat de Daech en Somalie / Trump au Vatican / Radicalisation en Indonésie / Taiwan légalise le mariage gay / Un journaliste français détenu en Turquie / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe