Comics und Religion, Alois Kothgasser ist 80

Comics und Religion - eine Tagung in Graz +++ Alois Kothgasser ist 80

1. Comics und Religion - eine Tagung in Graz

Was auf den ersten Blick vielleicht nicht viel miteinander zu tun hat, hat zuletzt eine ganze Tagung in Graz gefüllt: Comics und Religion.
Dem nordischen Gott Thor etwa ist ein eigener Film gewidmet, in der Hauptrolle Chris Hemsworth. In Form einer Graphic Novel verarbeitet wurden Themen von der islamischen Revolution im Iran bis hin zum Holocaust. Figuren wie Superman als Erlöser stehen Losern wie Donald Duck gegenüber, wenn man so will.
Roberto Talotta hat die Tagung an der Grazer katholisch-theologischen Fakultät besucht.


2. Alois Kothgasser ist 80

Zwei Geburtstagskinder älteren Semesters sind gestern (28. Mai) in Salzburg aufeinandergetroffen: Mit einem Festgottesdienst wurde der 80. Geburtstag von Alterzbischof Alois Kothgasser gefeiert. Zu Gast war unter anderen Marko Feingold, der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Salzburg, der gestern 104 Jahre alt geworden ist. Auch heute noch ist der ehemalige Salzburger Erzbischof ein gefragter Gastzelebrant. - Gestaltung: Judith Fürst


Moderation: Judith Fürst

Service

Comics & Religion 2017

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung