Wissen aktuell

CT für Schildkröten, Sonde zur Sonne

Computer-Tomografie für den Artenschutz +++ NASA-Sonde soll zur Sonne fliegen +++ Treten die USA aus Klimavertrag aus?

1. Computer-Tomografie für den Artenschutz

Schildkröten gehören zu den am meisten bedrohten Tierarten der Welt. Erhaltungsmaßnahmen, Nachzucht und Artenschutz kommen deswegen große Bedeutung zu. Und dabei setzt die Wissenschaft vermehrt auf High-Tech-Methoden.
Gestaltung: Josef Glanz
Mit: Richard Gemel, ehemaliger Sammlungsleiter am Naturhistorischen Museum Wien; Peter Praschag, Leiter der Erhaltungszuchtstation für Schildkröten in Graz


2. NASA-Sonde soll zur Sonne fliegen

Zu allen Planeten unseres Sonnensystems hat die US-amerikanische Weltraumagentur NASA schon Sonden geschickt, aber zur Sonne ist noch nie eine Mission geflogen. Das soll sich im kommenden Jahr ändern, wie die NASA bei einer Pressekonferenz in Chicago bekannt gegeben hat.
Mit: Thomas Zurbuchen, wissenschaftlicher Direktor der NASA


3. Treten die USA aus Klimavertrag aus?

Bleiben die USA im Pariser Klimavertrag oder nicht? Diese Frage hält spätestens seit gestern Nachmittag die Welt in Atem, als US-amerikanische Medien von einem angeblich bereits beschlossenen Ausstieg berichtet haben. Heute für 21 Uhr ist eine Erklärung des US-Präsidenten angekündigt - Ö1 berichtet in seinen Journalen und Nachrichten.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe