Spielräume

Musik aus allen Richtungen mit Andreas Felber. Eine Jazzproduzentenlegende armenischer Herkunft: George Avakian

Zu den zahlreichen Einwanderern, die die Jazzgeschichte als Label-Gründer oder Produzenten mitgeprägt haben, zählt in vorderster Reihe der im westarmenischen Armawir geborene George Avakian.

Noch im Kindesalter mit seinen Eltern in die USA ausgewandert, entdeckte er während des Studiums in Yale den Jazz für sich. Mit "Chicago Jazz" produzierte er 1940 das erste Jazz-Album und war wesentlich an der Etablierung der Langspielplatte beteiligt.

In den 1940er- bis 1960er-Jahren war sein Name mit Columbia Records und Warner Records verbunden. George Avakian nahm Musiker wie Miles Davis, Louis Armstrong und Dave Brubeck unter Vertrag und produzierte zahlreiche heute legendäre Alben.

In den 1960er- und 1970er-Jahren betätigte er sich als Manager des Charles Lloyd Quartet und anschließend des daraus hervor gegangenen Pianisten Keith Jarrett. Um sich danach als Pferdezüchter zu versuchen und ins Privatleben zurück zu ziehen, dem er auch
als 98-Jähriger weiterhin frönt.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Dave Brubeck/geb.1920
Album: BRUBECK PLAYS BRUBECK
Titel: In your own sweet way/instr.
Solist/Solistin: Dave Brubeck /Piano
Länge: 04:57 min
Label: Sony Music 88697491942

Komponist/Komponistin: Thelonious Monk/1917 - 1982
Komponist/Komponistin: Bernard Hanighen
Komponist/Komponistin: Cootie Williams
Album: 'ROUND ABOUT MIDNIGHT
Titel: Round about midnight/instr.
Ausführende: Miles Davis Quintet
Ausführender/Ausführende: Miles Davis /Trompete
Ausführender/Ausführende: John Coltrane /Tenorsaxophon
Ausführender/Ausführende: Red Garland /Piano
Ausführender/Ausführende: Paul Chambers /Bass
Ausführender/Ausführende: Philly Joe Jones /Drums
Länge: 05:54 min
Label: Sony BMG/Columbia 88697160382

Komponist/Komponistin: Duke Ellington
Album: ELLINGTON AT NEWPORT
Titel: Diminuendo in Blue and Crescendo in Blue
Ausführende: DUKE ELLINGTON ORCHESTRA
Solist/Solistin: Paul Gonsalves, Tenorsaxophon
Leitung: Duke Ellington
Länge: 04:10 min
Label: Columbia Legacy C2K 64932

Komponist/Komponistin: Charles Lloyd
Album: FOREST FLOWER
Titel: Forest Flower - Sunrise
Ausführende: CHARLES LLOYD QUARTET
Ausführende: Charles Lloyd, Tenorsaxofon
Ausführende: Keith Jarrett, Klavier
Ausführende: Cecil McBee, Kontrabass
A. Jack DeJohnette, Schlagzeug
Länge: 03:52 min
Label: Rhino/Atlantic 8122-71746-2

weiteren Inhalt einblenden