Abendjournal

Beiträge

  • US-Ausstieg aus dem Klima-Abkommen

    Die USA steigen also mit sofortiger Wirkung aus dem Klimaschutzabkommen von Paris aus. Mit Spannung ist die Ankündigung gestern Abend erwartet worden, dieses Wahlversprechen hat Trump also eingelöst, nicht ohne sein Mantra, Amerika wieder groß machen zu wollen. Doch nicht einmal in den USA sind die Reaktionen darauf uneingeschränkt positiv; die Republikaner, Trumps Partei, jubeln zwar, die US-Wirtschaft reagiert zum Teil mit Kopfschütteln.

  • US-Ausstieg aus dem Klima-Abkommen

    International stößt die Abkehr der USA vom Pariser Klimaschutz-Abkommen auf viel Kritik und Ablehnung. Von Europa über Asien bis nach Australien zeigen sich Staats- und Regierungschefs enttäuscht gezeigt. Viele appellieren an US-Präsident Trump, seine Entscheidung nochmals zu überdenken.

  • EU-China-Gipfel endet mit gemischten Ergebnissen

    Während sich die USA vom Klimaschutz zurückziehen, verstärken die Europäische Union und China ihre Zusammenarbeit in der Klima-Politik. Das ist wohl das wichtigste Ergebnis des EU-China-Gipfels. Einziger Wermutstropfen: eine gemeinsame Abschlusserklärung scheitert an Handels-Streitigkeiten, berichtet aus Brüssel Tim Cupal

  • St. Petersburger Wirtschaftsforum

    Es ist jedes Jahr das größte Treffen russischer und ausländischer Wirtschaftstreibender und auch die Veranstaltung, bei der das offizielle Russland um gute Wirtschaftskontakte zum Ausland wirbt: das dreitägige Internationale Wirtschaftsforum in St. Petersburg. Der russischen Präsident Putin lädt traditionell auch ausländische Staatsgäste zum Forum, diesmal neben dem indischen Premierminister Narendra Modi den österreichischen Bundeskanzler Christian Kern. Kern hat mit Putin und Modi soeben an der wichtigsten politischen Veranstaltung des Forums teilgenommen, einer mehrstündigen Podiumsdiskussion.

  • Weichenstellung in Irlands Politik

    In Irland wählt die Regierungspartei heute einen neuen Vorsitzenden und damit auch den neue Ministerpräsidenten. Beste Chancen hat Leo Varadkar, der mit dem klassischen Image des traditionellen katholischen Irland nur wenig zu tun hat.

  • Euofighter-U-Ausschuss

    Unter weniger öffentlichem Interesse als in den vergangenen zwei Tagen ist heute der Eurofighter Untersuchungsausschuss im Parlemant fortgesetzt worden. Am Vormittag standen technische Details zu den Abfangjägern im Vordergrund. Als Auskunftsperson wurde der für die Flugzeug-Beschaffung zuständige Ministerialrat aus dem Verteidigungsministerium befragt. Laut seinen Aussagen war er in die Vergleichverhandlungen von Ex-Verteidigungsminister Norbert Darabos nicht eingebunden. Am Nachmittag war dann Eurofighter-Rechtsberater Meinhard Lukas am der Reihe.

  • Steirischer Pflegeskandal

    Ein ehemaliges Pflegekind erhebt massive Vorwürfe, weil es in der Steiermark bei einer verurteilten Kindsmörderin untergebracht war - bis in die 1980er Jahre. Entschädigung vom Land hat der Mann bisher keine bekommen. Begründung: die Frist, innerhalb der man sich bei der Kommission melden konnte, sei abgelaufen. Volksanwalt Günther Kräuter fordert das Land auf, den Mann und alle anderen, die sich noch gemeldet haben, zu entschädigen.

  • Kärntner Baukartell

    In den Ermittlungen der Korruptionsstaatsanwaltschaft rund um ein Baukartell soll es laut Zeitschrift "NEWS" zu einem Knalleffekt gekommen sein. Demnach werde gegen 27 Amtsträger, - zum großen Teil aus Kärnten-, wegen unerlaubter Vorteilsannahme ermittelt.

  • Schauspielerin Hilde Sochor gestorben

    Die Doyenne des Wiener Volkstheaters, Schauspielerin Hilde Sochor, ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Sochor hat in 65 Jahren mehr als 150 Rollen gespielt. Besonders für Johann Nestroy, einen der Säulenheiligen des Volkstheaters, war sie stilgebend. Viele Jahre lang war Sochor mit dem Regisseur, Bühnenbildner und Theaterleiter Gustav Manker verheiratet, mit dem sie zahlreiche Stücke erarbeitet hat.

  • Tennis

    Dominic Thiem steht im Achtelfinale der French Open-Tennis-Turniers. Der Österreicher setzt sich gegen den US-Amerikaner Steve Johnson in drei Sätzen durch. Damit steht der als Nummer 6 gesetzte österreicher ohne Satzverlust in der Runde der letzten 16.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe