Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Schulreform: Das ist der neue Entwurf

    Mit der Bildungsreform dürfte es jetzt ernst werden. Bildungsministerin Sonja Hammerschmid und Wissenschaftsminister Harald Mahrer haben sich auf ein Paket geeinigt. Nicht nur die Schulautonomie soll jetzt ausgeweitet werden, sondern auch eine Modellregion für eine gemeinsame Schule bis 14 Jahre geschaffen werden.

  • Schulpaket: Wie funktioniert die Modellregion?

    Wird das Schulpaket beschlossen, dann kommen sie nun doch: die Modellregionen zur gemeinsamen Schule, der größte Zankapfel zwischen SPÖ und ÖVP bei der Bildungsreform. Allerdings gibt es Auflagen: maximal 15 Prozent aller Schulen bundesweit dürfen die Gesamtschule erproben. Eine einzelne Modellregion darf nicht mehr als 5.000 AHS-Unterstufenschüler umfassen.

  • Kinder aus Einwandererfamilien erzählen

    "Alle, die als Kinder aus dem Kindergarten heraus in die Volksschule kommen, können im Regelfall Deutsch", mit diesen optimistischen Worten hat am Wochenende der Wiener Bürgermeister und SPÖ-Chef Michael Häupl aufhorchen lassen. Die Frage ist allerdings, welches Sprachniveau man mit diesem Ausdruck "Deutsch können" verbindet. Deutsch, das ausreicht, um einkaufen und zum Arzt zu gehen? Oder ein Sprachniveau, das befähigt, später zum Beispiel in der Lehrer mit Ausbildern, Kollegen und Kunden angemessen schnell und unmissverständlich zu kommunizieren. Ein Forschungsprojekt an der Uni Wien bietet nun interessante Einblicke in die Sprach- und Erlebniswelt junger Menschen mit Migrationshintergrund in Wien.

  • Frankreich nach Macrons Erfolg

    Das Ergebnis des ersten Durchgangs der französischen Parlamentswahlen hat mehr als überrascht. Die von Präsident Macron erst von einem Jahr gegründete Partei "La Republique en Marche" hat mit ihren Kandidaten, von denen die Hälfte Neulinge in der Politik sind, regelrecht abgeräumt und die kühnsten Erwartungen übertroffen. 32 Prozent der Stimmen haben sie bekommen. Damit darf Macron nach dem 2. Durchgang am kommenden Sonntag mit einer Mehrheit von mindestens 400 der 577 Sitze in der künftigen Pariser Nationalversammlung rechnen.

  • UK: DUP als Mehrheitsbeschaffer für May

    Die britische Premierministerin Theresa May will ungeachtet von Rücktrittsforderungen schnellstens mit der Arbeit beginnen. Es gebe "einen Job zu erledigen", sagte May gestern in einem Interview. Diese Woche sollen die Gespräche zwischen Mays Tories und der nordirischen Democratic Unionist Party (DUP) über eine Zusammenarbeit fortgesetzt werden.

  • Italien: Niederlage für 5-Sterne-Bewegung

    Italiens Star-Komiker Beppe Grillo muss mit seiner populistischen Fünf-Sterne-Bewegung eine Schlappe einstecken. Nach den Gemeinderatswahlen hat keiner seiner Kandidaten in den größeren Städten mehr eine Chance, Bürgermeister zu werden. Damit schwinden auch die Hoffnungen der Grillini auf einen Wahlsieg bei den kommenden Parlamentswahlen.

  • Rechtsruck im Kosovo?

    Die Parlamentswahl im Kosovo haben gestern die radikalen Parteien gewonnen. Die Regierungsbildung wird nicht einfach. Was heißt das jetzt für das jüngste Land Europas, das sich quasi dauerhaft im Krisen-Status befindet.

  • Kenias ambitioniertes Bahnprojekt

    Es ist das ambitionierteste Infrastrukturprojekt seit der Unabhängigkeit Kenias das vergangene Woche eröffnet worden ist: eine Bahnstrecke von der Hauptstadt Nairobi zu Hafenstadt Mombasa, finanziert zu 90 Prozent über chinesische Kredite. Es ist ein erster Teil einen riesigen geplanten Bahnnetzes in Ostafrika, von dem sich nicht nur die Region wirtschaftliche Vorteile erhofft, sondern auch der Geldgeber China.

  • Kritik an Flüchtlingspolitik

    Die ehemaligen Flüchtlingskoordinatoren der Bundesregierung, Christian Konrad und Ferry Maier, üben Kritik an Österreichs Umgang mit Flüchtlingen. Politik und Verwaltung hätten am Höhepunkt der Flüchtlingskrise versagt, ohne das Engagement von freiwilligen Helfern und NGOs hätte der Ansturm im Chaos geendet, so der Vorwurf der beiden Ex-Raiffeisen-Manager. Bürokratie, Behördenversagen, Missmanagement und Ignoranz hätten die Arbeit massiv erschwert, so Maier.

  • Katar: Nachteile durch Blockade?

    Der arabische Kleinstaat Katar sorgt seit seiner Isolierung durch eine Gruppe von Staaten um Saudi-Arabien für erhöhte Spannungen in der Region. Katar wird von seinen Gegnern Terrorfinanzierung vorgeworfen, tatsächlich geht es aber um politische, religiöse und territoriale Konflikte. Das kleine, aber reiche Katar verfügt nicht nur über gigantische Erdgasvorkommen, es ist auch international finanziell verflochten. Die Auswirkungen der Isolierung halten sich deshalb vorerst noch in Grenzen.

  • Transportwirtschaft: Zeichen für Aufschwung

    Mit der Wirtschaft geht es aufwärts, die Firmen investieren wieder, die Menschen konsumieren mehr. Zuletzt hat am Freitag die Nationalbank erklärt, dass sich das Wachstum der österreichischen Wirtschaft beschleunigt. Ein verlässliches Anzeichen dafür ist immer auch die Entwicklung der Transportwirtschaft und von den heimischen Frächtern kommt heute die Bestätigung: die Firmen blicken so optimistisch in die Zukunft wie seit zehn Jahren nicht mehr.

  • Ex-Ski-Weltmeisterin Görgl hört auf

    Österreichs Damen-Ski-Team verliert eine der erfolgreichsten und routiniertesten Läuferinnen. Die 36-jährige Steirerin Elisabeth Görgl hat heute in Wien ihr Karriere-Ende verkündet. Görgl ist Weltmeisterin, Olympiamedaillen-Gewinnerin und älteste Siegerin in der Weltcup-Geschichte.

  • Österreichischer Orchestertag: Orchester für alle

    "Orchester für alle": Unter diesem Motto laden elf österreichische Berufsorchester am Mittwoch erstmals zu einem bundesweiten Aktionstag. Dabei soll die Aufmerksamkeit auf die Musikvermittlungsprojekte gelenkt werden, die mittlerweile praktisch jedes größere Orchester unterschiedlichsten Zielgruppen anbietet. Vom Sitzkissen-Konzert für die Kleinsten, über Instrumentenpräsentationen, bis hin zu Projekten zur interkulturellen Verständigung.

  • News in English

    Macron set for huge parliamentary majority / Britain not reviewing hard Brexit / Navalny arrested ahead of protests / Grillo fails in local elections in Italy / Haradinaj wins in Kosovo / The weather

  • Infos en français

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe