Abendjournal

Beiträge

  • Wetter
  • EU-Gipfel

    In Brüssel hat am Nachmittag der letzte EU-Gipfel vor der Sommerpause begonnen. Neben einer umfangreichen Tagesordnung wird er von zwei Persönlichkeiten dominiert: von einem EU-Hoffungsträger, der kommt, nämlich Frankreichs Präsident Emanuel Macron, und von einer, die bald geht - nämlich der britischen Premierministerin Therasa May, die erste Pläne zum Brexit präsentieren soll. Aus Brüssel - Tim Cupal.

  • Islamische Kindergärten

    Islamische Kindergärten in Österreich? Die braucht es nicht, sagt Integrationsminister Sebastian Kurz. Jedenfalls sollten sie nicht mit Steuergeld gefördert werden, denn sie würden Parallelgesellschaften fördern. Die Reaktionen auf diesen Vorstoß des ÖVP-Chefs sind recht unterschiedlich. Informationen von Julia Schmuck.

  • Ungarn: Schlepperprozess

    Zum Schlepperprozess nach Ungarn. Zumindest sein unverfrorenes Grinsen vom gestrigen Prozessauftakt hat er der Öffentlichkeit heute erspart: Darüber hinaus gab sich der Hauptangeklagte vor Gericht in Kecskemet in Ungarn heute, am zweiten Prozesstag, aber schweigsam. Über die Einvernahmeprotokolle seines Hauptkomplizen zeichnete das Gericht den Weg des Lastwagens nach, in dem am Ende 71 Menschen starben. Aus Kecskemet - Ernst Gelegs.

  • Eurofighter-Untersuchungsausschuss

    Im Eurofighter-Untersuchungs-Ausschuss wurde heute der Verhandler des ursprünglichen Eurofighter-Vertrags befragt. Der Beamte verteidigte das Vertragswerk, das später vom ehemaligen Verteidigungsminister Norbert Darabos wörtlich als grottenschlecht bezeichnet worden ist. Darabos wiederum wurde heute vom Grünen Abgeordneten Peter Pilz angezeigt, wegen des Verdachts auf Untreue. Aus dem Parlament berichtet Peter Daser:

  • Deutschland: Bundestrojaner beschlossen

    In Österreich wird darüber noch heftig diskutiert, in Deutschland soll es der Bundestag schon heute abend beschliessen: nämlich den der Einsatz von sogenannten Staatstrojanern, einer Bespitzelungssoftware, mit der auch Internet-Kurznachrichtendienste wie Whatsapp mitgelesen werden können. Die deutsche Maßnahme zielt nicht nur auf Terroristen, sondern auf mutmaßliche Kriminelle fast jeder Art bis hin zum Steuerhinterzieher. Aus Berlin - Birgit Schwarz.

  • Mossul vor Rückeroberung von IS

    Die Sprengung einer Moschee durch die Terrormiliz IS birgt üblicherweise keinen Funken Hoffnung in sich. Nun hat die Terrormiliz in Mossul die berühmte, 850 Jahre alte Al-Nuri-Moschee gesprengt. Und so beklagenswert das ist, es wird auch als Zeichen dafür gesehen, dass der IS seine Tage in der für ihn so symbolträchtigen, zweitgrößten Stadt des Irak als gezählt ansieht. Susanne Newrkla berichtet.

  • Kongo zieht UN-Soldaten aus Zentralafrika ab

    Nach Afrika, und zwar ins Herz des Kontinents. Die Republik Zentralafrika kommt nicht zur Ruhe. Trotz eines Waffenstillstands flammen die Kämpfe zwischen verfeindeten Milizen immer wieder auf. Die Friedenstruppe der Vereinten Nationen ist machtlos. Und wird immer wieder von Skandale erschüttert. Jetzt wird eine 600 Mann starke Einheit kongolesischer Blauhelme abgezogen. Ihnen wird unter anderem sexueller Missbrauch vorgeworfen. Lucien Giordani berichtet

  • Hitler-Geburtshaus am Verfassungsgericht

    Der Streit um das Geburtshaus von Adolf Hitler ist noch immer nicht ausgestanden, derzeit beschäftigt er den Verfassungsgerichtshof. Die Eigentümerin wurde wie berichtet per Gesetz Anfang des Jahres zwangsenteignet, sie hat dagegen einen Individualantrag gestellt und will das Haus zurück. Im Verfassungsgerichtshof fand dazu heute Vormittag eine öffentliche Verhandlung statt, etwas was es nur in besonderen Fällen von breiterem öffentlichen Interesse gibt. Von der Verhandlung berichtet Monika Feldner-Zimmermann:

  • Gewerbeordnung im NR-Ausschuss

    Eigentlich war zwischen SPÖ und ÖVP im November schon alles ausgedealt - in Sachen Gewerbeordnung. Doch dann mit dem Wechsel an der Spitze der ÖVP und dem de facto Ende der Koalition kam alles anders: der ursprüngliche Entwurf sollte noch einmal nachverhandelt werden, hieß es im Mai, und heute haben sich die Regierungsparteien im sogenannten Wirtschaftsausschuss des Parlaments zumindest auf einen ersten Kompromiss geeinigt, der noch vor der Sommerpause des Nationalrats beschlossen werden könnte. Astrid Petermannn

  • Innsbruck: Kinderpsychiatrie

    Es war für viele Kinder offenbar die sprichwörtliche Hölle auf Erden: An der Innsbrucker Kinderpsychatrie ist vielen Kindern über Jahrzehnte schlimmes widerfahren, beginnend in den 1950er Jahren. Demütigungen, Gewalt, Ruhigstellen mit Medikamenten aus der Tiermedizin. In Innsbruck ist heute dazu die bislang größte Studie vorgestellt worden, berichtet Lukas Wieselburg.

  • Früh,-Nachtmenschen

    Sie kommen in der Früh nicht leicht aus dem Bett? Oder sind sie ein frühaktiver Morgenmensch? Nun, das hat mit ihrer inneren Uhr zu tun. Wie US-Forscher jetzt in einer großangelegten Studie festgestellt haben, kann diese innere Uhr höchst unterschiedlich ticken, weiß Eva Obermüller.

  • Spanien: Ronaldo begleicht Steuerschuld

    Sportlich ist er höchst erfolgreich, steuertechnisch läuft es für ihn ja nicht so gut: Fußball-Superstar Christiano Ronaldo gibt in seiner Steueraffäre in Spanien zwar weiterhin das Unschuldslamm, soll gleichzeitig aber bereits mehr als 14 Millionen Euro bei der Finanz hinterlegt haben. Im Steiuerdskandal um Fußballmultimillionäre in Spanien ist heute auch noch ein weiterer Fall bekannt geworden. Informationen von Michael Kasper.

  • Meldungsübersicht

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe