Transparenz, Schelfeis, Klimageschichte, Jupiter-Sonde

Wie unabhängig sind medizinische Leitlinien +++ Eisberg von Larsen C abgebrochen +++ Grazer Klima-Daten online +++ NASA zeigte erste Bilder von Jupiter-Fleck

Wie unabhängig sind medizinische Leitlinien

Medizinische Leitlinien sind aus dem Alltag in Krankenhäusern und Arztpraxen nicht wegzudenken. Sie geben Behandlungen vor, empfehlen Wirkstoffe, leiten Arzt/ Ärztin in ihrem Handeln. Umso wichtiger ist, dass diese Leitlinien auf Basis wissenschaftlich gesicherten Wissens erstellt werden. Immer mehr medizinische Fachgesellschaften bemühen sich um diese Unabhängigkeit - an der Konsequenz mangelt es aber.
Gestaltung: Elke Ziegler
Mit: Gisela Schott, Internistin, Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft

Transparenz in der Medizin:
Ö1 Morgenjournal vom 12.7.2017
Ö1 Mittagsjournal vom 12.7.2017
"Freiwilligkeit ist eine Farce" auf science.ORF.at
Kein Fortschritt bei Transparenz science.ORF.at


Eisberg von Larsen C abgebrochen

Ein riesiger Eisberg hat sich in der Antarktis gelöst, wir haben gestern Abend berichtet. Der neu entstandene Eisberg hat eine Fläche von 5.800 Quadratkilometern - das ist doppelt so groß wie Vorarlberg. Einen Zusammenhang mit dem Klimawandel kann man nicht direkt herstellen; klar ist aber, dass das Eis in der Antarktis unter der Erd-Erwärmung leidet.
Mit: Adrian Luckman, Swansea University & internationales Antarktis-Beobachtungsprojekt "Midas"


Grazer Klima-Daten online

Seit mehr als 100 Jahren werden an der Universität Graz Klimadaten gesammelt - gemessen vor dem Hauptgebäude der Uni seit 1890. Jetzt gibt es die historischen Messungen online.
Da können Sie zum Beispiel lesen, dass es im August 1912 vier Tage mit einer Tagesmitteltemperatur unter 15 Grad Celsius gab.


NASA zeigte erste Bilder von Jupiter-Fleck

Der Rote Fleck auf dem Jupiter in bisher unerreichter Auflösung zeigen wir heute auf science.ORF.at - gestern haben wir in Wissen aktuell ja berichtet, dass die US-Forschungssonde "Juno" darüber geflogen ist. Schon heute gibt es die ersten Bilder.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser


Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe