Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Arbeitslosigkeit weiter gesunken

    Der Wirtschaftsaufschwung in Österreich sorgt dafür, dass die Zahl der Arbeitslosen weiter zurückgeht. 370.000 Menschen waren im Juli ohne Job, ein Minus von 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Junge Menschen finden jetzt leichter einen Arbeitsplatz. Ältere Menschen und Langzeitarbeitslose haben dagegen nichts vom Aufschwung.

  • Beschäftigungsbonus kommt gut an

    Es war nach langem Hängen und Würgen eine der letzten Amtshandlungen der rot-schwarzen Koalition: der Beschluss des sogenannten Beschäftigungsbonus. Seit Anfang Juli ist die Regelung in Kraft, mit der Unternehmen, die zusätzliche Beschäftigte einstellen, über drei Jahre die Hälfte der Lohnnebenkosten rückerstattet bekommen. Insgesamt, so haben uns SPÖ und ÖVP vorgerechnet, sollen damit bis zu 150.000 neuen Jobs geschaffen werden.

  • 24-Stunden-Pflege: Valorisierung fehlt

    Immer mehr Pflegedürftige in Österreich, auch immer mehr Menschen, die daheim rund um die Uhr betreut werden - aber nicht mehr Geld. Seit der Einführung der 24h-Pflege vor 10 Jahren ist die Förderung nicht erhöht worden. Die Pflege-Organisationen fordern aber nicht nur mehr Geld, sondern bessere Qualitätskontrollen - wir haben heute Früh im Ö1-Morgenjournal berichtet. Wie hat die Politik auf diese Forderungen reagiert? Eva Haslinger hat nachgefragt.

  • Beamtenpensionen unangetastet

    Die SPÖ will im Wahlkampf stark auf das Thema Pensionen setzen. Das hat in der Kanzlerpartei Tradition, man hofft auf viele Stimmen der insgesamt gut zwei Millionen Pensionistinnen und Pensionisten in Österreich. Die SPÖ schlägt erstens eine Ausdehnung der Mindestpensionen vor, unter anderem mit Einrechnung von Kindererziehungszeiten; zweitens einen gesetzlichen Schutz für Pensionsgutschriften; und drittens sollen Spitzenpensionen im staatsnahen Bereich, Beispiel Sozialversicherungen oder Nationalbank, weiter beschnitten werden.
    Andere Bereiche werden aber gar nicht berührt - etwa die Beamtenpensionen, hier sollen Privilegien nach Vorstellung der SPÖ bestehen bleiben. Regina Pöll hat mit Pensionsexperten Bernd Marin gesprochen.

  • Flüchtlinge: Verhaltenskodex gescheitert

    Mehr als 90.000 Migranten sind heuer schon übers Mittelmeer nach Italien gekommen. Die meisten von ihnen wurden von Hilfsorganisationen aus Seenot gerettet. Die Anerkennung für diesen Einsatz hält sich in Grenzen. Auch aus Österreich vom Außenminister und auch vom Innenminister ist zu hören, dass die NGOs, die Nichtregierungs-Organisationen die Menschen und immer mehr von ihnen geradezu einladen zu kommen. Und sie werfen zumindest einigen Helfern vor, gemeinsame Sache mit den Schleppern vor der libyschen Küste zu machen und fordern, ihnen die Schiffe wegzunehmen.

    Italien, das die ankommenden Menschen versorgen und registrieren muss, verhandelt seit Tagen mit den Hilfsorganisationen über Regeln für deren Einsatz. Vergeblich - fast alle haben jetzt Nein gesagt zu einem neuen Kodex. Die meisten Hilfsorganisationen wie Ärzte ohne Grenzen wollen sich nicht an neue Regeln halten, unter anderem, weil künftig bewaffnete Polizisten auf den Booten mitfahren sollen. Mathilde Schwabeneder dazu aus Rom.

  • Pakistan: Staatsspitze bleibt in Familienhand

    In Pakistan beginnt heute eine Rochade, mit der sich die regierende Familie Sharif die Macht zu sichern versucht. Das Oberste Gericht des bevölkerungsreichen Atomstaates hat am vergangenen Freitag in einem historischen Beschluss Premierminister Nawas Sharif gezwungen, sein Amt niederzulegen - wegen Korruption, die die Panamapapers zutage gefördert haben. Sharif und drei seiner Kinder müssen sich jetzt auf strafrechtliche Ermittlungen einstellen. Doch die in der Stahlindustrie reich gewordene Familie Sharif zieht sich nicht demütig zurück - im Gegenteil.

    Gestaltung: Barbara Ladinser

  • EU-Arzneimittelagentur: 19 Bewerber

    Am Brexit wollen alle mitnaschen: 19 Bewerbungen gibt es für die Europäische Arzneimittelaufsicht und 8 Bewerbungen für die Europäische Bankenaufsicht. Um beide Agenturen bewirbt sich auch Österreich. Chancen scheint es vor allem für die Arzneimittelaufsicht (EMA) zu geben. Österreichs Gesundheitsministerin Rendi-Wagner zeigt sich zuversichtlich. Ein Boost für die Forschung wäre zu erwarten. Das IHS hat eine Milliarde an Zusatzeinnahmen errechnet durch den Zuzug der EMA innerhalb von 5 Jahren. Informationen von Tim Cupal aus Brüssel.

  • Aslan-Studie über Radikalisierung Jugendlicher

    Eine Studie des Instituts von Islam-Wissenschafter Ednan Aslan sorgt wieder für Diskussionen. Es geht diesmal um das Thema islamistische Radikalisierung. Die Annahme, dass Radikalisierte mehrheitlich über eine geringe Kenntnis der Religion verfügen, habe sich nicht bestätigt, heißt es in der Studie. Und: Der Großteil der Befragten stamme zudem aus einem gläubigen Elternhaus. Damit steht die Studie teilweise im Widerspruch zu anderen Befragungs-Ergebnissen.

    Mehr dazu in
    wien.orf.at

  • Zwangsheirat: Ehebett statt Klassenzimmer

    Jedes Jahr werden weltweit 15 Millionen Mädchen zwangsverheiratet, bevor sie 18 Jahre alt sind. Vor allem der Bürgerkrieg in Syrien hat das Thema Kinderehe auch nach Europa gebracht. In Deutschland wurde vor kurzem ein Gesetz zu einem Heiratsverbot für Jugendliche unter 18 Jahren beschlossen. Die Regelung sieht auch die Aufhebung der meisten bestehenden Kinderehen vor.

    In Österreich wird der Großteil der Kinderehen anerkannt, die im Ausland geschlossenen wurden und unter bestimmten Umständen dürfen schon 16-Jährige heiraten. Familienministerin Sophie Karmasin (ÖVP) will das jetzt ändern.

    Hinweis: Zu hören auch im Journal Panorama, Ö1 18.25.

  • Bewässerung mit Donauwasser: Verbund abwartend

    Die Pläne der Landwirtschaftskammer, Donauwasser für Bewässerungszwecke abzuzweigen, sorgen für Reaktionen. Wie heute im Ö1-Morgenjournal berichtet, erwarten Wasserexperten allen voran Folgen für die Stromerzeugung wenn weniger Wasser fließt. Der Betreiber der großen Kraftwerke am zweitgrößten Fluss Europas gibt sich derweilen abwartend.

  • Multitasking - ein Teufelskreis

    Das Telefon klingelt, ein wichtiges E-Mail huscht über den Bildschirm und eine Kollegin steht schon neben dem Schreibtisch, um gemeinsam zur nächsten Sitzung zu gehen. Ablenkungen bei der Arbeit gehören zu den wichtigsten Stressfaktoren. Und zu großer Stress kann wiederum dafür sorgen, dass die Leistungsfähigkeit stark abnimmt, wie eine aktuelle Studie zeigt. Das ist nicht nur für die ArbeitnehmerInnen belastend, auch die Unternehmen zahlen drauf.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • 2024 Olympiastadt Paris, 2028 Los Angeles

    Olympischer Frieden zwischen Los Angeles und Paris: Beide Städte hatten sich um die olympischen Spiele 2024 beworben. Nun hat der Bürgermeister von Los Angeles Eric Garcetti bekanntgegeben, dass er sich mit dem internationalen Komitee darauf geeinigt hat, dass Los Angeles die Spiele erst vier Jahre später 2028 austragen werde. Somit werden die Spiele 2024 de facto in Paris stattfinden.

  • Kino: "Planet der Affen: Survival"

    Was ist wild und was ist zivilisiert? Wo verlaufen die Grenzen? Wer ist wann Tier oder Mensch - das Tier im Menschen und der Mensch im Affen? Seit dem Erscheinen des Romans „Der Planet der Affen“ von Pierre Boulle 1963 kreisen die Gedanken um derartige Fragen, so auch in fünf Kinoverfilmungen in den 1960er und 70er Jahren.

    2011 wurde eine neue „Der Planet der Affen“-Reihe im Kino gestartet. Nach „Planet der Affen: Prevolution“ und „Planet der Affen: Revolution“ kommt nun „Planet der Affen: Survival“, der dritte Teil dieser Serie in die Kinos. Wie der Titel schon andeutet, geht es diesmal um das Überleben der Affen. Ab Freitag läuft „Planet der Affen: Survival“ in den Kinos.

  • News in English

    Scaramucci sacked as White House media chief / Mass trial of alleged coup plotters begins in Turkey / Venezuelan opposition leaders arrested / Italy warns NGOs over code of conduct dispute / Pakistan MPs to vote on new Prime Minister / China’s president takes tough line on sovereignty / The Weather

  • Infos en français

    La Chine inaugure sa 1ere base à l’étranger / Pakistan : vers une passation de pouvoir entre frères / Turquie : des procès de « putschistes présumés » en masse / Venezuela : arrestation de chefs de l’opposition / Les JO de 2028 attribués à Los Angeles / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe