Abendjournal

Beiträge

  • Foltervorwürfe gegen die Regierung von Maduro

    Tägliche Unruhen auf den Straßen Venezuelas sind mittlerweile trauriger Alltag. Die Vereinten Nationen erheben nun aber schwere Gewalt- und Foltervorwürfe gegen die Regierung von Präsident Nicolás Maduro. Bei den Protesten gegen diesen sei es zu unverhältnismäßiger, systematischer Gewalt gegen Demonstranten gekommen, heisst es. Von willkürlichen Verhaftungen, Folter und gewalttätigen Hausdurchsuchungen ist in dem Bericht die Rede.

  • Südafrika: Mißtrauensantrag gegen Zuma

    Im Parlament in Südafrika wird zur Stunde über die Zukunft von Präsident Jacob Zuma abgestimmt. Die Opposition hat einen Mißtrauensantrag gegen Zuma eingebracht, ihm wird schwere Korruption vorgeworfen. Es ist nicht der erste Mißtrauensantrag gegen ihn, aber diesmal findet eine geheime Abstimmung statt, bei der auch einige von Zumas Parteikollegen des ANC gegen ihn stimmen könnten.

  • Chicago klagt gegen Trump

    Die Stadt Chicago will sich der neuen Einwanderungspolitik von US Präsident Donald Trump und seiner Regierung nicht beugen. Statt dessen klagt sie dagegen. Die Vorgeschichte:
    Das Justizministerium hat Städten, die im Kampf gegen illegal im Land lebende Ausländer nicht voll mit der Fremdenpolizei zusammenarbeiten, damit gedroht ihnen Mittel zu streichen. Chicagos Bürgermeister hält das für klar verfassungswidrig.

  • Belgien droht EU-Verfahren

    Belgien droht im Fipronil-Skandal ein EU-Verfahren. Bereits Anfang Juni sollen die dortigen Behörden gewusst haben, dass Eier mit dem Insektengift verseucht wurden . Die EU-Kommission ist aber erst 6 Wochen später informiert worden.

  • Mathematiker Rudolf Taschner kandidiert für ÖVP

    Knapp 10 Wochen vor der Wahl hat ÖVP-Chef Sebastian Kurz heute einen weiteren Kandidaten präsentiert. Der Mathematiker Rudolf Taschner kandidiert auf dem siebenten Listenplatz und soll Bildungs- und Wissenschaftssprecher der ÖVP werden.

  • Pensionsdiskussion im Wahlkampf

    Auch die Pensionen sind dieser Tage Thema im Wahlkampf. Alle Parteien können sich vorstellen, Spitzenpensionen im staatsnahen Bereich weiter zu kürzen. Aber auch über die Beamtenpensionen gibt es Unmut: Wie Antworten von Finanzminister Hans Jörg Schelling auf eine Anfrage der Neos zeigen, sind diese zwar gesunken- liegen aber weiterhin deutlich über den ASVG-Pensionen, also jenen für Arbeiter und Angestellte.

  • Unterschiede bei Medizin-Universitäten Aufnahmetests

    Seit mehr als einem Jahrzehnt gibt es an den österreichischen Medizin-Universitäten Aufnahmetests, und seither gibt es auch politische Diskussionen darüber, warum bei diesen Tests die Gesamtheit der männlichen Maturanten besser abschneidet als die der weiblichen. Das Ergebnis der diesjährigen Tests könnte diese Diskussion erneut befeuern. Die Schere zwischen Männern und Frauen ist im Jahresvergleich erneut aufgegangen.

  • VW bietet Umtauschprämie für ältere Dieselfahrzeuge

    Volkswagen bietet den Besitzern älterer Dieselfahrzeuge eine Umtauschprämie an. Bis zu 10.000 Euro Nachlass gibt es beim Kauf eines VW-Neuwagens. Das Angebot richtet sich an alle Besitzer alter Dieselautos, vorerst allerdings nur in Deutschland.

  • Ö-Ticket wegen Unzulässige Zusatzgebühren verurteilt

    Unzulässige Zusatzgebühren
    hat der Vermittler von Konzert- Sport- und Theaterkarten ,Ö-Ticket' verrechnet- so lauter das Urteil des Handelsgerichts. Der Verein für Konsumenteinformation hatte Ö-Ticket geklagt.

  • Toter Rekrut an Überhitzung gestorben

    Der Tod eines Rekruten der Garde in Horn vergangene Woche hat heute eine überraschende Wende genommen. Laut Obduktion soll der 19-Jährige durch eine Überhitzung seines Körpers gestorben sein und nicht - wie bisher vermutet - durch eine bakterielle Infektion. Das hat
    die Staatsanwaltschaft Krems am Nachmittag bekanntgegeben, sie ermittelt wegen grob fahrlässiger Tötung.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe