Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Juncker: Rede zur Lage der Union

    Im Europäischen Parlament in Straßburg hat EU-Kommissionspräsident Jean- Claude Juncker heute seine jährlich wiederkehrende Rede zur Lage der EU gehalten. Er at sich dabei wesentlich optimistischer angehört als noch vor einem Jahr. Trotz der Nachwirkungen des britischen Austrittsbeschlusses sieht Juncker die EU gestärkt aus jüngsten politischen Entwicklungen hervorgehen. Als kritischen Punkt sieht er die wachsenden Spannungen innerhalb der EU zwischen Ost und West.

  • Enormer Imageschaden bei Air Berlin

    Air Berlin und kein Ende der Krise. Trotz staatlicher Finanzspritze lässt sich der Flugbetrieb nur sehr ungenügend aufrechterhalten. Grund dafür ist die massive Zahl von Krankmeldungen bei den Piloten. Die Flugausfälle finden bei den betroffenen Passagieren immer weniger Verständnis, der Ärger ist groß. Zwar ist der Flughafen Wien von den Ausfällen derzeit nicht betroffen, doch der Imageschaden für die Fluglinie ist bereits enorm. Eine existenz-bedrohende Situation, so das Management.

  • Herbstlohnrunde: Arbeitgeber legen vor

    Heute in einer Woche startet das jährliche Ritual der Herbstlohnrunde. Wie immer verhandeln als erstes die Metaller. Sie geben mit dem Ausmaß ihrer Lohnerhöhung traditionell die Richtung für die anderen Branchen vor. Heuer läuft die Konjunktur gut, trotzdem mahnen die Arbeitgeber einen mäßigen Lohnabschluss ein.

  • Erfolg für Jahrhundertanleihe der Republik

    Zum ersten Mal in der Geschichte hat die Republik Österreich eine Anleihe mit einer Laufzeit von 100 Jahren aufgelegt und sie wurde ein riesen Erfolg. Die Langzeitanleihe wurde bis zum Schluss der Bücher gestern Abend dreifach überzeichnet, in der Nacht auf heute hat dann die Bundesfinanzagentur die Details festgelegt. Stellt sich die Frage: wer kauft ein auf 100 Jahre angelegtes Finanzinstrument? Und wer wagt es, ein derart langfristiges Risiko einzugehen, ein Risiko, das wohl kaum jemand der heute lebt, jemals erleben wird?

  • ÖVP präsentiert nächsten Teil des Wahlprogramms

    Es ist Wahlkampf und damit auch die Zeit der Wahlprogramme. Die ÖVP legt ihr Wahlprogramm in quasi in Tranchen vor. Heute Vormittag hat Parteichef Sebastian Kurz unter dem Titel "Aufbruch und Wohlstand" seine Vorstellungen zu den Themen Wirtschaft und Standortpolitik präsentiert. Aber auch die Position in Sachen Bildung.

  • FPÖ: Nach Wirtschafts- nun Wahlprogramm

    Die FPÖ hat heute ihr Wahlprogramm für die kommende Nationalratswahl vorgestellt. Ganz vorne in der Broschüre das Bekenntnis zur Grenzsicherung und die Forderung, die Flüchtlingsbetreuung weg von den NGOs in staatliche Verantwortung zu geben. Am wichtigsten aber, so FPÖ-Vizechef und Bundeslisten-Zweiter Norbert Hofer, sei der Ausbau der direkten Demokratie in Österreich.

  • NEOS legen Migrationsstrategie vor

    Das Präsentieren des Wahlprogramms in Etappen ist eine beliebte Strategie in diesem Wahlkampf. Auch die NEOS sind dabei. Heute etwa hat Wirtschaftssprecher Sepp Schellhorn Grundzüge der pinken Migrationsstrategie gelüftet. Erwartbares wie die Reform der Rot-Weiß-Rot-Card findet sich dabei, aber auch Überraschendes wurde präsentiert.

  • Bevölkerung wächst, Wähler werden weniger

    6.340.336 Menschen sind bei der Nationalratswahl am 15. Oktober wahlberechtigt. Mehr als 1,1 Millionen dürfen nicht wählen, obwohl sie in Österreich leben, sie sind nämlich keine österreichischen Staatsbürger. Diese Tatsache führt zu der Situation, dass die Bevölkerung in Österreich immer größer wird, gleichzeitig der Anteil an Wahlberechtigten sinkt. Das heißt auch, dass immer mehr Menschen, obwohl sie hier leben, nicht an politischen Entscheidungen teilhaben dürfen. Gerd Valchars vom Institut für Staatswissenschaft an der Uni Wien spricht deshalb von einer "defizitären Demokratie" in Österreich.

  • Rechnungshof zu Mauer am Ballhausplatz

    Nach der Aufregung um die Anti-Terror-Mauer am Wiener Ballhausplatz schaltet sich jetzt der Rechnungshof ein. Rechnungshofpräsidentin Margit Kraker hat einen Bericht zum Thema "Planung von Sicherheitsinfrastruktur im öffentlichen Raum" in der Bundeshauptstadt in Auftrag gegeben. Starten soll die Prüfung in den nächsten Wochen.

  • Rohingya: Thema im UNO-Sicherheitsrat

    Das Schicksal der Rohingya beschäftigt heute den UNO-Sicherheitsrat. Menschenrechtskommissar Seid Raad al-Hussein bezeichnet das Vorgehen der Regierung gegen die muslimische Minderheit der Rohingya als „Paradebeispiel für ethnische Säuberungen“. Währenddessen wird bekannt dass die Regierungschefin Myanmars Aung San Suu Kyi ihr Kommen zur UNO-Vollversammlung in New York abgesagt hat. Die Friedensnobelpreisträgerin steht in der Kritik, denn sie schweigt zum Vorgehen der Armee gegen die muslimische Minderheit in ihrem Land. Derweilen kommen täglich weitere Menschen über die Grenze in das benachbarte Bangladesch.

  • Italien: Problem mit Faschismusdevotionalien

    Torten mit dem Gesicht von Adolf Hitler aus Zucker, sogenannter Führer-Wein, auf dessen Etiketten Benito Mussolini zu sehen ist. Damit soll es auch in Italien bald vorbei sein. In der Abgeordnetenkammer des italienischen Parlaments hat die Mehrheit für ein neues Gesetz gegen die Propaganda faschistischer und nationalsozialistischer Politik gestimmt. Ein erster Schritt, denn bevor das Gesetz in Kraft tritt muss auch noch die zweite Kammer, der Senat zustimmen.

  • Causa Seisenbacher: Justiz schickt Brief an Ukraine

    Die Affäre um den Doppel-Olympiasieger Peter Seisenbacher wird zunehmend undurchsichtiger. Nachdem Seisenbacher Ende vergangener Woche aus der Auslieferungshaft in der Ukraine entlassen wurde, steht er jetzt wieder auf der Fahndungsliste des Bundeskriminalamts. Das österreichische Justizministerium hat nun einen Brief mit der Bitte um Informationen an die Ukraine geschickt.

  • Studie zu Cyberattacken in Österreich

    Drei von vier österreichischen Unternehmen waren in den letzten 12 Monaten Opfer einer Cyberattacke. Jedes zweite Unternehmen musste in Folge seine Geschäftsprozesse unterbrechen. Das sind nur einige der beunruhigenden Zahlen, der Studie zu Cyber-Security in Österreich, die heute vom Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG präsentiert wurden.

  • Eisenman-Ausstellung in der Secession

    Mit der Ausstellung "Dark Light" präsentiert die Secession die US-Amerikanische Künstlerin Nicole Eisenman. Zu sehen sind drei großformatige Gemälde und 35 Zeichnungen, auf denen die Künstlerin gesellschaftspolitischen Themen wie die Stimmung in Amerika unter Donald Trump darstellt. Die Künstlerin, die bereits im New Museum in New York oder in der Kunsthalle Zürich Einzelausstellungen hatte, wurde in den 1990er Jahren mit feministischen und queeren Inhalten bekannt.

  • News in English

    Juncker gives speech on EU‘s future / New Brexit talks delayed / More Air Berlin flights cancelled / Opposition boycotts Venezuela talks / Suu Kyi to be absent at UN General Assembly / Hurricane cleanup continues /The Weather

  • Infos en français

    Jean Claude Juncker veut renforcer le fédéralisme / Libre échange/UE : négociations avec l’Océanie / Réformes libérales : beaucoup de Français dans la rue / Polémique suite à la visite de E. Macron à Saint-Martin / Floride : Irma fait 12 morts / Unicef : La Libye est un enfer pour les enfants migrants / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe