Plastikgehirn in Männerhänden

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Das Geheimnis in uns

Wie der Mensch versucht, sein Gehirn zu verstehen
Von Juliane Nagiller

1967 veröffentlichten Roger Sperry und Michael Gazzaniga das Ergebnis ihres "Split Brain Experiments": Die rechte und linke Gehirnhälfte erfüllen unterschiedliche Aufgaben. Dies konnten die beiden Wissenschaftler zeigen, nachdem sie bei Epilepsie-Patienten die Hauptverbindungen zwischen ihren Gehirnhemisphären unterbrochen hatten. - Heute lassen sich die Funktionen spezieller Hirnareale mit bildgebenden Verfahren wie der Kernspintomografie non-invasiv und wesentlich präziser kartieren.

Dennoch wird das menschliche Gehirn - diese etwas mehr als ein Kilogramm schwere, weiche, graue Masse - längst noch nicht verstanden. Es ist das komplexeste System, das die Menschheit erforscht, in dem 100 Milliarden Nervenzellen über 100 Billionen Kontaktstellen Signale austauschen. Dieses neuronale Netz- und Feuerwerk reguliert unsere Körperfunktionen, steuert unsere Wahrnehmung, lässt uns denken, dosiert unsere Gefühle, archiviert und sortiert unsere Erinnerungen, formt unser Bewusstsein. Auf welche Weise genau, das müssen Forscher/innen aus den Neurowissenschaften, der experimentellen Psychologie, der Biologie, Genetik, Medizin und Informatik noch klären.

Ob sich der Erfolg durch das "Human-Brain-Project", ein milliardenschweres EU-Flaggschiffprojekt, schneller bzw. überhaupt einstellen wird, bezweifeln allerdings einige Forscher. Ihr Argument: Das Informationsverarbeitungsmodell des Gehirns in einem Supercomputer nachzubauen und zu simulieren, sei nicht zielführend - weil unmöglich.

Sendereihe

Gestaltung