Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Trump: Neue Sanktionen gegen Nordkorea

    In der Nordkorea-Krise versuchen die USA den wirtschaftlichen Druck zu erhöhen. Nicht nur gegen das Land selbst soll es US-Sanktionen geben, sondern auch gegen alle Banken, Firmen, Institutionen oder Einzelpersonen die mit Nordkorea Handel treiben. Das hat Präsident Donald Trump gestern angekündigt. Unterstützung kommt überraschend aus China.

    Und die Antwort aus Nordkorea hat nicht lange auf sich warten lassen. Nordkoreas Außenminister droht mit einem weiteren Atomtest. Und Machthaber Kim Jong Un nennt Trump einen senilen Greis. Er werde für seine Drohungen teuer bezahlen.

  • Hurrikan Maria steuert auf Bahamas zu

    Der Wirbelsturm Maria zieht weiter eine Spur der Verwüstung durch die Karibik. In der Nacht haben seine Ausläufer die Dominikanische Republik getroffen. Nach letzten Angaben sind allein dort 15 Menschen ums Leben gekommen. Jetzt zieht der Hurrikan weiter in Richtung Bahamas.

  • Brexit: May-Rede in Florenz

    Die festgefahrenen EU-Scheidungsverhandlungen mit den Briten könnten heute in Bewegung kommen. Die britische Regierungschefin Theresa May will der EU am Nachmittag ein Angebot für einen sanften Austritt unterbreiten. Gestritten wurde bisher vor allem über die Scheidungskosten, hier zeichnet sich ein britisches Angebot ab.

  • F: Proteste gegen Arbeitsmarktreform

    Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, gibt Gas. Nur vier Monate nach seiner Wahl sollen heute im Ministerrat die Verordnungen zu seiner Arbeitsmarktreform unterzeichnet und veröffentlicht werden und können so im kommenden Monat in Kraft treten. Es ist Macrons Feuertaufe, sein erstes großes wirtschaftspolitisches Reformvorhaben - weitere, wie die Reform der Arbeitslosenversicherung und der beruflichen Weiterbildung, sowie eine Pensionsreform sollen schon bald folgen.

    Allerdings reißen die Proteste allein gegen die Arbeitsmarktreform nicht ab: gestern demonstrierten zum zweiten Mal in zehn Tagen die Gegner in rund 200 Städten des Landes.

  • Radikalisierung: Videos gegen den Dschihad

    Der sogenannte Islamische Staat wirbt im Internet um Anhänger, und versucht Jugendliche zu radikalisieren. Neun junge Muslime aus Wien versuchen jetzt, hier gegenzusteuern, und IS-Sympathisanten von ihrem radikalen Weg abzubringen. Gemeinsam mit Sozialarbeitern und Islamwissenschaftern haben sie professionelle Videos gedreht, um so Gegenthesen zum radikalen Islamismus auf facebook und youtube zu verbreiten.

    Das Ziel war auch, im Internet mit jungen Muslimen ins Gespräch zu kommen. Das Nachrichtenmagazin Profil und Bernt Koschuh haben das Projekt begleitet:

  • Deradikalisierung: Videos kommen an

    Am Boden findet sich zwar der sogenannte Islamische Staat auf dem Rückzug, aber es handle sich um eine Transformation. Die Kämpfer würden in den Untergrund gehen, damit seien Anti-Radikalisierungs-Videos weiterhin aktuell und notwendig, so Rüdiger Lohlker, Professor für Arabistik und Islam-Experte an der Uni Wien. Die Jugendlichen in den Videos sprechen die Sprache jener Jugendlichen, die angesprochen werden sollen und seien keine Kopfgeburt. Die Zugriffszahlen würden zeigen, dass das Interesse da sei, so Lohlker im Ö1-Morgenjournal.

  • Pflege: Agenturen fälschen Zeugnisse

    Rund 27.000 Pflegebedürftige nehmen die 24-Stunden-Betreuung in Anspruch, Tendenz steigend. Mehr als 60.000 Frauen vor allem aus osteuropäischen Ländern wie der Slowakei oder Rumänien arbeiten in Österreich als 24-Stunden-Betreuerinnen. Gemeinsam mit den Grünen fordern einige von ihnen nun Verbesserungen. Denn noch immer gäbe es Missstände bei den Vermittlungsagenturen und zu wenig Kontrollen.

  • Air Berlin-Kuchen aufgeteilt

    Die Lufthansa soll den Hauptteil der insolventen Fluglinie Air Berlin übernehmen dürfen. Darauf haben sich die Gläubiger geeinigt, heißt es aus Insider-Kreisen. Ob auch das Bündnis Niki Lauda mit dem Ferienflieger Condor noch Chancen hat ist offen.

  • Tennis: Laver-Cup mit Thiem in Prag

    Die absolute Tennis-Weltklasse trifft sich an diesem Wochenende in Prag, wo erstmals der neu geschaffene Laver-Cup ausgetragen wird: ein Duell zwischen einer Welt-Auswahl und einer Europa-Auswahl, der auch Dominic Thiem angehört.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe