Als die Gitarren sprechen lernten

Talk Box. Gestaltung: Michael Neuhauser

In den Siebziger Jahren verblüfften Gitarristen wie Jeff Beck, Joe Walsh, Peter Frampton oder Johnny "Guitar" Watson ihr Publikum, als sie ihre Gitarren sprechen und singen ließen. Möglich machte das die sogenannte Talk Box, ein Gerät, welches die Klänge der E-Gitarre durch einen Schlauch in die Mundhöhle der Spieler transportierte, wo sie - wie sonst die Töne aus dem Kehlkopf - moduliert und dann von einem Gesangsmikrophon abgenommen werden konnten. Schon 1939 konnte Gitarrist Alvino Rey einen ähnlichen Effekt erzielen, indem er seine durch ein Kehlkopfmikrophon aufgenommene Stimme mit den Klängen seiner Steelgitarre koppelte. Aber es war der von Rey inspirierte Gitarrist Pete Drake, der in den 60er Jahren das merkwürdige System mit dem Schlauch im Mund entwickelte und auf der LP "Forever" seine Steelgitarre ein ganzes Album lang bekannte Pophits der Zeit singen ließ.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Wills, Gallagher, Simsons, Frampton
Titel: Do You Feel Like We Do
Solist/Solistin: Peter Frampton
Länge: 08:23 min
Label: A&M Records SP-3703

Komponist/Komponistin: John Lennon
Komponist/Komponistin: Paul McCartney
Titel: She's A Woman
Solist/Solistin: Jeff Back
Länge: 04:29 min
Label: Epic EPC 69117

Komponist/Komponistin: Joe Walsh
Titel: Rocky Mountain Way
Solist/Solistin: Joe Walsh
Länge: 05:16 min
Label: ABC/Dunhill Rec. SMAS 95154

Komponist/Komponistin: Stevie Wonder
Titel: Tell Me Something Good
Solist/Solistin: Rufus
Solist/Solistin: Chaka Khan
Länge: 03:29 min
Label: Probe 5C 006-95659

Komponist/Komponistin: J. Edmonton
Komponist/Komponistin: J. Kay
Komponist/Komponistin: L. Byrom
Titel: Hey Lawdy Mama
Ausführende: Steppenwolf
Länge: 02:55 min
Label: ABC/Dunhill Rec. 45-D-4234

Komponist/Komponistin: Keene
Titel: Armenia City In The Sky
Ausführende: The Who
Länge: 00:27 min
Label: Track Record 613 002

Komponist/Komponistin: Pete Drake
Titel: I'm Just A Guitar (Everybody Picks on Me)
Solist/Solistin: Pete Drake
Länge: 02:28 min
Label: Smash Records S-1910

Komponist/Komponistin: Handy
Titel: St. Louis Blues
Ausführende: Alvino Rey Orchestra
Länge: 02:34 min
Label: Bluebird B-10948

Komponist/Komponistin: B. Miley
Komponist/Komponistin: D. Ellington
Titel: East St. Louis Toodle-Oo
Ausführende: Duke Ellington and his Orchestra
Länge: 01:09 min
Label: Yocalion V.5001

Komponist/Komponistin: B. Miley
Komponist/Komponistin: D. Ellington
Titel: East St. Louis Toodle-Oo
Ausführende: Steely Dan
Länge: 01:07 min
Label: ABC Records 89 604 XOT

Komponist/Komponistin: Pete Drake
Titel: I'm sorry
Solist/Solistin: Pete Drake
Länge: 02:27 min
Label: Smash Records S-1910

weiteren Inhalt einblenden