Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Gipfel zur Erneuerung der EU

    "Europa auf neue Füße stellen" - das will neben Frankreichs Präsident Macron auch Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel. Am Abend vor dem EU-Sondergipfel in Tallinn heute reagierte sie vor einem Abendessen der Noch-Achtundzwanzig auf die Reformvorschläge, die Macron unterbreitet hatte. Nicht weniger als eine komplette Neuaufstellung der Union hatte er verlangt.

    Und der gemeinsame Finanzminister? Der wird wohl eine Frage in den schwierigen Koalitionsverhandlungen werden, die Merkel bevorstehen. Rebekka Salzer berichtet aus Tallinn, wo sie auch den österreichischen Teilnehmer, Bundeskanzler Christian Kern gesprochen hat:

  • Katalonien: Aufgeheizte Stimmung

    Am Sonntag soll gegen den Willen der Zentralregierung in Spanien über die Unabhängigkeit Kataloniens abgestimmt werden. Umfragen haben zuletzt zwar keine Mehrheit für die Unabhängigkeit gezeigt - aber die Stimmung ist von Tag zu Tag aufgeladener. Die Polizei soll Wahllokale blockieren, tausende Stimmzettel wurden schon beschlagnahmt, es gibt auch Festnahmen. Nun wird sogar befürchtet, dass Barcelona am Sonntag zum Tummelplatz europäischer Links- wie Rechtsradikaler werden könnte. Susanne Newrkla ist gerade für uns in Barcelona und hat dort diese Stimmung eingefangen:

  • Polizeinachwuchs gesucht

    Droht in Österreich bald ein ernster Engpass bei der Polizei? 29.000 Polizisten gibt es, aber jeder dritte ist älter als 50. Das bedeutet, dass fast 10.000 von ihnen in den nächsten 10-15 Jahren in Pension gehen. Eigene Planstellen für Polizeischüler fordert daher die Generaldirektorin für die Öffentliche Sicherheit, Michaela Kardeis, die, wie wir gestern berichtet haben, mit dem Bundeskanzleramt darüber sprechen will. Julia Schmuck hat die Reaktion dort eingeholt - erklärt zuerst aber noch einmal, wo derzeit das Problem liegt:

  • Polizei: Mehr Geld in Ausbildungsphase

    Droht in Österreich in den nächsten Jahren ein massiver Engpass bei der Polizei, weil viele in Pension gehen und Planposten nicht früher nachbesetzt werden? Polizeigewerkschafts-Chef Reinhard Zimmermann sieht die Lage zwar ernst aber noch nicht dramatisch. Er drängt darauf, Personal rechtzeitig zu rekrutieren. Nicht nur ganz junge Menschen sollten angesprochen werden, sondern auch schon Ältere. Allerdings müsste man dann mehr Gehalt schon in der zweijährigen Einschulungsphase zahlen, um auch junge Familien für die Polizeiarbeit zu interessieren. Viele Ressourcen seien auch in letzter Zeit in Sondereinheiten gesteckt worden und zu wenig in die einzelnen Polizeiposten, sagt Zimmermann im Ö1 Morgenjournal.

  • Kurz - Lunacek: Wenig Gemeinsames

    Gestern hieß es Konfrontieren für ÖVP-Spitzenkandidaten Sebastian Kurz und die Grüne Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek. Sie warf Kurz vor, Statistiken zur Entwicklungshilfe so geschönt zu haben, dass sich Österreich in einem Spitzenfeld befände, in dem es gar nicht sei, weil auf der Website seines Ministeriums die führenden Länder einfach weggelassen wurden. Und auch bei der Ehe für Alle wurde es kontroversiell:

  • IS: Baghdadis Botschaft

    Er erinnert immer mehr an Osama bin Laden. Auch vom ehemaligen Al-Kaida Anführer wusste man jahrelang nicht so genau, ob er noch lebt - und immer wieder sind Audiobotschaften aufgetaucht. IS-Anführer Abu Bakr al Baghdadi wurde mehrfach für tot erklärt, zuletzt war auch Russland ziemlich sicher, dass der Chefideologe des sogenannten Islamischen Staates nicht mehr lebt. Jetzt ist eine Audiobotschaft aufgetaucht, die von ihm stammen soll. Verena Gleitsmann berichtet über ein neues Rätsel um den IS-Chef:

  • Italien: Korruption an den Unis

    Eine Hand wäscht da offenbar die andere - an Italiens Hochschulen. Sieben Universitätsprofessoren wurden verhaftet weil sie trotz öffentlicher Ausschreibung Lehrstühle nach gegenseitigen Absprachen zum eigenen Vorteil besetzt haben sollen. Gegen insgesamt 59 Personen hat die Staatsanwaltschaft diese Woche Ermittlungen wegen Korruptionsverdachts eingeleitet. Es geht um Steuerrechts-Experten und so manche Privatkanzlei.

  • Tsunami sorgt für Artenvielfalt

    Unser nächster Beitrag stammt aus der Kategorie: kein Schaden ohne Nutzen. Der Tsunami 2011 hatte zwar verheerende Folgen für Japan und den Atomreaktor Fukushima, aber er hat an der US-Westküste für neue Artenvielfalt gesorgt. Hunderte neue Tierarten wurden an die Küste geschwappt, beschreibt das Wissenschaftsmagazin "Science".

  • Alfred Kubin-Schau in London

    Mit Österreichischem Symbolismus wird der Londoner Kunstherbst eröffnet. Alfred Kubin, einem der größten Künstler des frühen 20. Jahrhunderts und Schlüsselfigur des Symbolismus und Expressionismus, ist seit heute eine bemerkenswerte Ausstellung in der britischen Hauptstadt gewidmet.

  • Filmmuseum: Ära Loebenstein beginnt

    Im Filmmuseum steht nächste Woche ein Führungswechsel an. Der 43-jährige Michael Loebenstein übernimmt von Alexander Horwath, der die Cinemathek 16 Jahre lang geleitet hat. Wie er seine Arbeit anlegen will, berichtet Arnold Schnötzinger:

    Ausführlich zu hören ist Michael Loebenstein heute Nachmittag in unserem Kulturjournal ab 17 Uhr 09 auf Ö1.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe