Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • U-Ausschuss zu Wahlkampfaffären?

    Die Affäre um das Dirty Campaigning im Wahlkampf könnte einen Untersuchungs-Ausschuss nach sich ziehen. Mehrere Parteien können sich die Einsetzung so eines parlamentarischen Gremiums nach der Wahl vorstellen. Der mit seiner eigenen Liste antretende frühere Grüne Peter Pilz kündigt heute an, einen entsprechenden Antrag bereits in der konstituierenden Sitzung des Nationalrates einbringen zu wollen.

  • Häupl: "Schon alles sehr tief für einen Wahlkampf"

    In der Wahlkampf-Misere der SPÖ rückt heute Wiens Bürgermeister Michael Häupl zur Relativierung aus. Der Noch-immer-SPÖ-Grande verneint, dass Bundeskanzler SPÖ-Chef Christian Kern nach dem Dirty-Campaining-Skandal ein Glaubwürdigkeitsproblem habe. Kern sagt ja, er habe von alldem nichts gewusst, obwohl ein Mitarbeiter aus seinem unmittelbaren Wahlkampf-Team involviert war. Dazu meint Häupl, das könne jedem passieren. Auch ein Motivationsproblem innerhalb seiner Partei nach dem Skandal sieht Häupl nicht.

  • Gleichstellung von Arbeitern und Angestellten: Was sagen Betroffene?

    Nächste Woche könnte im Parlament die Angleichung der Rechte von Arbeitern und Angestellten beschlossen werden. Derzeit sind Arbeiter in einigen Punkten benachteiligt. Die SPÖ will Arbeitnehmer nun rechtlich völlig gleichstellen und sie hat gute Chancen, das mit Hilfe von FPÖ und Grünen noch vor der Wahl durchzusetzen. Wie sehen das die Arbeitnehmer in den Betrieben? Wie wichtig wäre ihnen diese Gleichstellung?

  • ÖGB: "Höchste Zeit für Angleichung"

    Die Angleichung der Entgeltfortzahlungen im Krankheitsfall würden Unternehmen nicht mehr kosten, die Angleichung der Kündigungsfristen verlange nur rechtzeitige Disposition. Das sagt der leitende Sekretär des Österreichischen Gewerkschaftsbundes, Bernhard Achitz im Ö1-Mittagsjournal.

  • Affäre um EX-SPÖ-Geschäftsführer Schmid

    Einen Beratervertrag des SPÖ-geführten Verteidigungsressort mit dem EX-SPÖ-Bundesgeschäftsführer Gerhard Schmid haben die Grünen publik gemacht. Sie kritisieren, dass der Auftrag ohne Ausschreibung erfolgt sei und ganz generell die schiefe Optik, die damit einhergeht. Bei dem Auftrag geht es um ein 114.000 Euro teures Konzept für das Gedenk- und Erinnerungsjahr 2018.

  • Babis - Der tschechische Trump

    In Tschechien wird knapp eine Woche nach uns ein neues Parlament gewählt, am 20 und 21.Oktober. Aussichtsreichster Kandidat, nächster tschechischer Premier zu werden ist Andrej Babis: Milliardär, Großunternehmer und Medienmogul. Mit seiner Protestpartei ANO konnte er bei den letzten Wahlen 2014 auf Anhieb nicht nur ins Parlament einziehen, er wurde auch Koalitionspartner der Sozialdemokraten, Babis selbst wurde Finanzminister. Die Anschuldigungen gegen Babis, zu Unrecht EU-Fördermittel für seine Firmen bezogen zu haben, hat die Regierung letztlich zu Fall gebracht. Trotzdem ist er weiterhin der beliebteste Politiker im Land.

  • Druck auf Theresa May wächst

    Das hätte sich die britische Premierministerin Theresa May wohl anders vorgestellt. Ein Befreiungsschlag hätte ihre Rede beim Parteitag der britischen Konservativen, der Tories, gestern in Manchester werden sollen. Doch geworden ist er die Rede ein Fiasko. May versagte nach einem Hustenanfall die Stimme, dazu kam die Störaktion eines Satirikers und zu allem Überfluss löste sich noch ein Plakat mit dem Parteitags-Motto von der Wand. Das Parteivolk war geduldig, fast mitleidig und spendete stehende Ovationen. Fakt ist aber, Theresa May ist mehr als angezählt.

  • Konsequenzen der ÖBB nach tödlichem Zugunfall

    Die Ermittlungen nach dem tödlichen Unfall am Bahnhof bei Hallein in Salzburg laufen. Der Sog eines durchfahrenden Güterzuges dürfte ein einjähriges Mädchen aus dem Kinderwagen auf den Bahnsteig geschleudert haben. Das Kind ist im Spital gestorben. Die ÖBB gehen davon aus, dass die Sicherheitsbestimmungen eingehalten wurden.

  • Viele offene Fragen nach Prozess gegen steirischen Arzt

    Der Freispruch eines oststeirischen Arztes, der jahrelang seine vier Kinder gequält haben soll, lässt nach wie vor die Wogen hochgehen. Opferschützer argumentieren, das sei ein Schritt in die juristische Steinzeit. Eine politische Einflussnahme auf das Gericht, daran glaubt Strafrechtsexperte Alois Birklbauer im Ö1-Interview nicht. Er ist Professor am Institut für Strafrechts-Wissenschaften der Johannes Kepler-Universität Linz.

  • Blutdruckmessen mit Ring

    Man kennt es vielleicht aus dem Krankenhaus - angeklippte Fingersensoren verbunden mit kastenartgien Geräten überwachen das Herzkreislaufsystem von Patient/innen während Operationen oder auf der Intensivstation. Das steirische Unternehmen CNS-Systems ist seit gut zwei Jahrzehnten führender Hersteller solcher Geräte. Jetzt arbeitet die Grazer Firma an einer alltagstauglichen Version in Ring-Größe - um beispielsweise eine bessere Behandlung von Patienten mit Bluthochdruck zu ermöglichen. Und setzt dabei auf Crowdfunding.

  • Wer bekommt den Literaturnobelpreis?

    Um 13.00 Uhr wird bekannt gegeben, wer in diesem Jahr den Literaturnobelpreis bekommt. Die Beratungen der Schwedischen Akademie sind ja streng geheim - der Lauf der Nominierungen und Interventionen bleibt undurchschaubar, umso mehr blühen die Gerüchte. Wer als Favorit gilt, das zeigen die Nobelpreis-Wetten der Buchmacher. Wer bekommt heuer die mit zehn Millionen Kronen (1,1 Millionen Euro) dotierte Auszeichnung? Wer folgt auf Bob Dylan?

  • News in English

    Spain says it won’t be “blackmailed” by Catalan leaders / Iraqi forces retake Hawija from I.S. / Tillerson doesn’t deny calling Trump a moron / Vegas shooter “may have had helped” / US troops killed in Niger / The weather

  • Infos en français

    Dialogue de sourd entre Mardi et Barcelone / Libération du dernier bastion de l’EI en Irak / Al-Badi à Paris : préserver la souveraineté irakienne / Paris sensible aux droits des kurdes / La visite du président turc Erdogan à Téhéran / Visite du roi Salmane d'Arabie saoudite en Russie / Las Vegas : la compagne du tueur ignorait tout / Prix Nobel de littérature 2017 / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe