Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Wahlkampf: Kern gegen Kurz

    Das Finale des Wahlkampfs - das bedeutet auch noch jede Menge Auftritte für die Politiker - bei Wahlkampfveranstaltungen - und bei TV-Konfrontationen. Am Donnerstag gibt es im ORF-Fernsehen die Elefantenrunde. Schon heute Abend eine Konfrontation zwischen Bundeskanzler und SPÖ-Chef Christian Kern und Außenminister und ÖVP-Chef Sebastian Kurz. Und wie das im Licht der Affäre Silberstein klingen kann, wenn die beiden aneinandergeraten, davon gab es gestern Abend auf Puls vier schon einen Vorgeschmack:

  • Die letzten Tage vor der Wahl

    Ein langer und zuweilen schmutziger Wahlkampf geht ins Finale: Diese Woche wird es noch einmal spannend und anstrengend für alle Beteiligten: zu all den Auftritten kommt am Donnerstag noch eine Nationalratssitzung, bevor am Freitag, dem Dreizehnten dann offiziell Schluss ist mit dem Wahlkampf: Birgit Pointner mit einer Vorschau auf die letzten Tage vor der Wahl:

  • Metaller-Löhne: Harte Verhandlungen

    Bei den Kollektivvertragsverhandlungen der Metaller wird es heute ernst - Gewerkschaften und Arbeitgebervertreter kommen am Nachmittag in der Wirtschaftskammer Österreich zur ersten echten Verhandlungsrunde zusammen. Bisher gab es nur ein Abtasten zwischen den Tarifpartnern. Die Ausgangslage ist schwierig: Die Gewerkschaften fordern eine Lohnerhöhung von 4 Prozent, die Industrie spricht von einer unvernünftigen Forderung.

  • Katalonien: Spannung vor Parlamentssitzung

    Kataloniens Regierungschef Carles Puigdemont will die Abspaltung von Spanien offenbar gegen jeden Widerstand durchziehen. Dass am Wochenende in Barcelona hunderttausende Menschen auf der Straße waren, um für die Einheit Spaniens zu demonstrieren, scheint ihn ebenso wenig zu beeindrucken wie die harte Haltung Madrids. Sagt er zumindest.
    Die Unabhängigkeitserklärung ist im Referendumsgesetz vorgesehen. Wir werden das Gesetz befolgen, sagt der katalanische Regierungschef. Und das könnte schon morgen passieren. Am Abend tritt das Parlament zusammen:

  • TR: Hohe Strafen für Aktivisten verlangt

    Die ohnehin angespannten Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei stehen vor der nächsten Belastungsprobe. Die türkische Staatsanwaltschaft fordert laut Medienberichten für den inhaftierten deutschen Menschenrechtsaktivisten Peter Steudtner 15 Jahre Haft. Auch für 10 seiner Kollegen will die Staatsanwaltschaft lange Haftstrafen. Der deutsche Außenminister Sigmar Gabriel spricht von inakzeptablen Forderungen.

  • Kniefall: Pence verläßt Footballmatch

    Einen Kniefall der anderen Art machen Sportler in den USA seit Monaten wenn die Hymne spielt aus Protest gegen die Einwanderungspolitik der USA. Knien, nicht stehen, ein Affront für so manchen Politiker. US-Vizepräsident Mike Pence ließ sich das gestern nicht bieten und verließ ein Footballmatch prompt.

  • Fliegen wird teurer

    Wieder einmal spießt es sich beim Verkauf der Air Berlin. Wie der Interessent Easyjet abspringen könnte, haben wir im Morgenjournal um sieben berichtet. Und die schlechten Erfahrungen, die zehntausende Passagiere mit verfallenen Air-Berlin-Tickets gemacht haben, stärken wieder den Platzhirschen in Europa: die Lufthansa. Die Ticketpreise steigen - und Pauschalreisen werden immer beliebter.

  • Sonnenteleskop auf den Kanaren

    Ein Blick ins Jahr 2025: wenn alles glatt geht, wird in Europa das größte je gebaute Sonnenteleskop stehen - auf den Kanaren. Dieses soll uns mehr über die Dynamik der Sonne verraten, nach wie vor birgt sie einige Geheimnisse. Ob auch Austro-Astrophysiker, konkret von der Universität Graz, dabei sein werden, lässt sich aber noch nicht sagen.

  • Fußball: Österreich gegen Moldawien

    Im letzten Match unter Teamchef Marcel Koller spielt Österreichs Fußball-Team heute ab 20.45 in der WM-Qualifikation gegen Moldawien. Gestern ist die Mannschaft in Chisinau angekommen - diesmal ohne Sportdirektor - weder Willi Ruttensteiner noch Nachfolger Peter Schöttel sind mitgeflogen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe