Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Katalonien-Streit eskaliert

    Im Streit um die Unabhängigkeit von Katalonien steuern beide Seiten auf eine direkte Konfrontation zu. Die politische Führung in Barcelona weigerte sich am Donnerstag, das Ultimatum der spanischen Zentralregierung zu erfüllen und ausdrücklich auf die Bildung eines eigenen Staates zu verzichten. Unmittelbar danach kündigte die Regierung in Madrid Zwangsmaßnahmen gegen die Region an.

  • Brüssel: Kurz trifft Juncker

    Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) und sein möglicher Nachfolger, ÖVP-Chef Sebastian Kurz sind heute beide in Brüssel, wo am späteren Nachmittag der EU-Gipfel beginnt. Den Anfang hat der Wahlsieger vom Sonntag, ÖVP-Chef und Außenminister Sebastian Kurz gemacht. Er ist am Vormittag mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker zusammengetroffen. Dieser hat ihn ja aus Brüssel vorgewarnt, was eine Koalition mit der FPÖ angeht. Und das hat er ihn auch heute spüren lassen.

  • Brexit: Briten pokern

    Für Großbritannien ist der EU-Gipfel heute entscheidend. Theresa May hofft auf ein Entgegenkommen der anderen Staats- und Regierungschefs beim Brexit. Die geschwächte Premierministerin braucht dringend eine Erfolgsmeldung. Das wäre zum Beispiel eine politische Willensbekundung der EU, die neue Partnerschaft erst nach dem Austritt der Briten zu verhandeln. Doch die Chancen darauf schwinden.

  • Scheidende Regierung hinterlässt geringeres Defizit

    Die scheidende Regierung hinterlässt eine etwas bessere Budgetbilanz als erwartet. Das geht aus der Finanzplanung hervor, die Österreich vertragsgemäß an die EU geschickt hat. Dieser Bericht ist jedes Jahr im Oktober fällig, diesmal hat ihn das Finanzministerium ohne große Veröffentlichung in den Medien nach Brüssel geschickt. Trotz einer leichten Verbesserung bleiben die Schulden Österreichs aber hoch

  • Wahl17: Warten auf das Endergebnis

    Heute ist das Finale der Stimmenauszählung - in den 9 Landeswahlbehörden werden derzeit jene Wahlkarten gezählt, die in fremden Wahlkreisen abgegeben wurde. Fast 37.000 sind es. Die Auszählung dauert noch an.

  • Hochrechnungen: Stadt-Land-Gefälle

    Das SORA-Institut hat mit seinem Team am Wahlsonntag für den ORF die Hochrechnungen gemacht. Und da fällt auf, dass bereits mit der Hochrechnung um 18.00 das Endergebnis, also auch mit einer Prognose für die Briefwahlstimmen, sehr präzise vorhergesagt wurde. ÖVP, SPÖ und FPÖ lagen auf den Plätzen eins bis drei, nur mit ganz kleinen Abweichungen vom Endergebnis. Und auch bei den Grünen hat die Vorhersage gehalten, dass sie möglicherweise nicht ins Parlament kommen.

    Hier konnten schon erste Werte aus Wien mit eingerechnet werden, womit sich die Hochrechnung kurz nach 17.00 mit Bundesländerwerten verändert hat. Das belegt das Gefälle zwischen ländlichem und städtischem Raum, so SORA-Chef Günther Ogris im Ö1-Mittagsjournal.

  • NEOS: Beschaffer von Zweidrittel-Mehrheit

    Nach der Wahl am Sonntag dürfte heute das Endergebnis inklusive aller Wahlkarten feststehen. Damit wird Bundespräsident Alexander Van der Bellen voraussichtlich morgen ÖVP-Chef Sebastian Kurz mit der Bildung der nächsten Regierung beauftragen.

    Davor hat er aber noch alle Parteien zu Einzelgesprächen zu sich in die Hofburg geladen, und seit wenigen Minuten sind NEOS-Chef Matthias Strolz und Irmgard Griss bei ihm. Die NEOS stellen nach der Wahl am Sonntag 10 Nationalratsabgeordnete - und sie könnten mit ÖVP und FPÖ für eine Zweidrittelmehrheit sorgen, und Verfassungs-Änderungen möglich machen.

  • Mensdorff-Pouilly: Strafe reduziert

    Im Blaulicht-Funk-Prozess sind jetzt die Strafen für den Lobbyisten Alfons Mensdorff-Pouilly und Ex-Telekom-Chef Rudolf Fischer deutlich herabgesetzt worden. Für Mensdorff heißt das konkret: statt einer unbedingten Haftstrafe von 3 Jahren, jetzt nur noch 2 Jahre, davon aber 8 Monate unbedingt. Und bei Fischer wurde aus einem Jahr unbedingt, jetzt eine teilbedingte Haftstrafe von 9 Monaten.

  • Behinderte Menschen für mehr Rechte

    Erstmals haben sich Volksanwaltschaft, Behindertenanwalt, Monitoring-Ausschuss und Vertreter der Zivilgesellschaft zusammengetan und konkrete Verbesserungen für behinderte Menschen von der künftigen Regierung zu fordern. Es sei in der Vergangenheit zwar einiges gelungen, wie die Sachwalterschaft neu oder neue Verbandsklagemöglichkeiten, aber immer noch haben behinderte Menschen nicht die gleichen Rechte und schon gar nicht die gleichen Chancen.

  • Italien: Öl-Schmuggel aus Libyen

    Der Ölschmuggel aus Libyen nach Italien: dass dieser stark zunimmt war schon vor eineinhalb Jahren in einem Bericht der UN zu lesen. Die italienische Finanzpolizei hat daraufhin Ermittlungen aufgenommen. Gestern wurden sechs Personen in Italien, Malta und Libyen verhaftet, die gestohlenen minderwertigen Treibstoff von Libyen an italienische Tankstellen vertrieben haben sollen. Auch die Terrormiliz IS könnte von diesen Deals profitiert haben.

  • Russland: Kornspitzfabrik aus Oberösterreich

    Große Strukturprobleme, der Verfall der Ölpreise und die westlichen Sanktionen haben die russische Wirtschaft vor drei Jahren in eine schwere Krise gestürzt. Das Schlimmste scheint nun aber überstanden, es gibt wieder ein zaghaftes Wachstum. Ein starker, dauerhafter Aufschwung ist in Russland zwar noch auf Jahre hinaus nicht zu erwarten, doch österreichische Exporteure sind wieder etwas optimistischer - und so mancher wagt es nun auch, in ein eigenes Werk in Russland zu investieren.

  • Wahl17: Die Vorzugsstimmen

    Spannend bei Wahlen sind nicht nur die Ergebnisse, sondern auch, wer die meisten Vorzugsstimmen abgeräumt hat, wer also am beliebtesten im Land oder den Wahlkreisen ist. Vorläufige Zahlen gibt es schon, allerdings noch zu wenig, was die Spitzenkandidaten angeht - weil die Vorzugsstimmen auf den Bundeswahllisten erst noch gesammelt werden. Man kann aber davon ausgehen, dass am Ende Sebastian Kurz ganz vorne liegt. Wer sind nun aber die Regionalkaiser oder Kaiserinnen?

  • Teamsport gegen Essstörungen

    Internationale Wissenschafter und Wissenschafterinnen aus den Disziplinen Psychologie, Physiotherapie und Medizin kommen heute und morgen in Alpbach zusammen, um über Essstörungen zu sprechen. Von Essstörungen sind in Österreich etwa achtmal so viele Frauen wie Männer betroffen. Daher nimmt man beim Kongress in Alpbach auch die Körperbilder von Mädchen und Frauen genauer unter die Lupe.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Wien und Zagreb um 1900 im Belvedere

    Um 1900 zählte Wien als Hauptstadt der Habsburgischen Doppelmonarchie zu den führenden Metropolen Europas und übte vor allem auf die nationalen Zentren des Vielvölkerstaates großen Einfluss aus: darunter auch auf die kroatische Hauptstadt Zagreb. Eine Ausstellung in der Orangerie des Unteren Belvedere widmet sich nun der Achse Wien-Zagreb und zeigt, wie die Wiener Moderne in der kroatischen Kunst des Fin de Siècle teils aufgegriffen, teils weiterentwickelt worden ist.

  • News in English

    Spain announces plans to suspend Catalan autonomy / Dozens of Afghan soldiers killed in Taliban attack / New Zealand coalition deal brings Labour to power / EU leaders set for wide-ranging summit / UN accuses Myanmar of failing to protect Rohingya / UK banks under investigation over money laundering / The weather

  • Infos en français

    Madrid va suspendre l’autonomie catalane / La Chine en lutte contre la corruption / Pékin poursuit sa modernisation militaire / Raqa : la menace des « cellules dormantes » / Vers un gouvernement en Nouvelle-Zélande / Mort de Danielle Darrieux / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe