Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Regierungsverhandlungen im Zeichen der Finanzen

    Am Mittwoch haben die Regierungsverhandlungen zwischen Volkspartei und Freiheitlichen mit einer ersten Runde, in der hat man sich auf Formales verständigt hat, nämlich in welchen Gruppen und Untergruppen Inhaltliches besprochen werden soll, begonnen. Konkreter wird es ab Montag: Dann wird der budgetäre Spielraum besprochen, den eine künftige türkis-blaue Regierung überhaupt hat. Finanzen sind Chefsache, und so sitzen auch die Parteichefs Sebastian Kurz (ÖVP) und Heinz-Christian Strache (FPÖ) mit am Tisch.

  • Tag der Entscheidung für Katalonien

    Keine Entspannung in der Katalonien-Krise: Regierungschef Carles Puigdemont schloss in einer Rede Neuwahlen aus. Diese hatte die spanische Regierung aber als Voraussetzung für eine Rückkehr zur Normalität gefordert. Heute könnte der Madrider Senat grünes Licht für die Zwangsverwaltung Kataloniens geben, währen das katalanische Parlament über eine mögliche Unabhängigkeitserklärung entscheidet.

  • JFK-Akten nur teilweise veröffentlicht

    Der Mord an John F. Kennedy im November 1963 beschäftigt die USA auch heute noch. Zwar haben dutzende Untersuchungskommissionen immer wieder die Meinung gestützt, dass Lee Harvey Oswald den damaligen Präsidenten der USA erschossen hat, für viele Amerikaner bleiben aber Zweifel. Aufklärung hat man sich von der gestrigen Veröffentlichung weiterer Akten zu dem politischen Mord erwartet. Doch einige Unterlagen bleiben auf Weisung von US-Präsident Trump weiterhin unter Verschluss, was Verschwörungstheorien neue Nahrung gibt.

  • EZB halbiert Staatsanleihen-Kaufprogramm

    Die Europäische Zentralbank hat gestern entschieden, ihr umstrittenes Aktien-Aufkaufprogramm ab 1. Jänner zu halbieren, dafür aber bis zum September des kommenden Jahres zu verlängern. Zuletzt hat die EZB Monat für Monat für 60 Milliarden Euro Staatsanleihen gekauft, um die europäische Wirtschaft zu stabilisieren. Das ist bisher nur zum Teil gelungen. Für die jetzige Entscheidung gibt es auf den Finanzmärkten Lob und Tadel.

  • Letzter Flug der Air Berlin

    Freitag, der 27. Oktober, ist der letzte Tag für die Fluglinie Air Berlin. Der letzte Flug - seit Wochen ausgebucht - geht heute von München nach Berlin-Tegel. Mitte August hat Air Berlin Insolvenz angemeldet, große Teile der zweitgrößten deutschen Airline werden von der AUA-Mutter Lufthansa übernommen. Für viele Mitarbeiter ist das kein Trost. Sie fürchten um ihre Arbeitsplätze.

  • Wie sicher sind die Olympischen Spiele in Südkorea?

    In etwa drei Monaten beginnen die Olympischen Winterspiele in Südkorea. Viele haben ein mulmiges Gefühl, angesichts der Gefahr eines Atomkrieges in der Region, und hoffen, dass aus dem verbalen Säbelrasseln keine atomare Katastrophe wird. Der Olympia-Veranstalter Südkorea ist um Beruhigung bemüht.

  • Tennis: Dominic Thiem verletzt

    Nichts zu feiern gab es am Nationalfeiertag für Österreichs Tennis-Asse in der Wiener Stadthalle. Dennis Novak und Dominic Thiem sind im Achtelfinale ausgeschieden. Kurz nach Mitternacht hat Dominic Thiem gestanden, dass er eine Verletzung mit sich herumschleppt.

  • Formel 1: Hamiltons nächste Chance auf den Titel

    In der Formel 1 könnte es heute eine Entscheidung geben. Lewis Hamilton hat an diesem Wochenende beim großen Preis von Mexico die nächste Chance, sich zum vierten Mal den Formel 1-WM-Titel zu sichern. Die Aufgabe sollte lösbar sein.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe