Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • New York: Täter hatte Verbindungen zum IS

    Mit einer Schweigeminute hat die sonst so turbulente New Yorker Wallstreet den Handelstag heute eröffnet. Um jener 8 Menschen zu gedenken, die gestern vom Fahrer eines Klein LKW mitten in Manhattan überfahren wurden.

  • D: Nach vereiteltem Anschlag Täter in U-Haft

    Nach der Festnahme eines Terror-verdächtige Syrers in Nord-Deutschland sitzt dieser nun in Untersuchungs-Haft. Der General-Bundesanwalt in Karlsruhe hat am Nachmittag einen Haftbefehl gegen den 19-jährigen erwirkt - wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat. Aus Deutschland Andreas Jölli.

  • Puigdemont in Brüssel

    Der abgesetzte katalanische Regionalpräsident, Carles Puigdedemont will vorerst nicht nach Spanien zurückkehren, das hat heute sein belgischer Anwalt heute bestätigt. Puidgedemont, der sich derzeit in Brüssel aufhält, befürchtet einen unfairen Prozess in Spanien - und nennt sich selbst nun "Präsident im Exil". Verena Gleitsmann berichtet über den sich anbahnenden "Justizkrimi":

  • Koalitionsverhandlungen

    Am Feiertag sollte die Arbeit ruhen- das haben sich die Koalitionsverhandler von ÖVP und FPÖ zu Herzen genommen und machen daher heute Pause. Morgen geht es aber weiter, schließlich soll in den Worten von Bundespräsident Alexander van der Bellen schon zu Weihnachten ein neues Regierungspaket unter dem Baum liegen. Viel dringt von den Verhandlungen nicht nach draussen. Klar ist nur soviel: die Staatsfinanzen im weitesten Sinn stehen derzeit im Mittelpunkt des Interesses, denn schlechte Überraschungen wie in der Vergangenheit will man sich möglichst ersparen. Wolfgang Werth berichtet:

  • Mahrer als Leitl-Nachfolger?

    Während in Sachen Koalition inhaltliche und personelle Entscheidungen noch auf sich warten lassen, tut sich an anderer Stelle etwas: An der Spitze der wirtschaftskammer nämlich.
    Da steht möglicherweise eine Vorentscheidung
    über die Nachfolge von Präsident Christoph Leitl unmittelbar bevor. Als aussichtsreichster Kandidat gilt
    Wirtschaftsminister Harald Mahrer.
    Katja Arthofer berichtet:

  • Neues Fremdenrecht

    Der bisherige Wirtschaftsminister könnte also schon bald in die Wirtschaftskammer wechseln. Das Amt des Innenminister hat ja bereits die FPÖ für sich reklamiert. Eines will NOCH Innenminister Wolfgang Sobotka jedenfalls konsequent umgesetzt wissen: Das neue Fremdenrecht, das seit heute in Kraft ist.
    Es sieht vor allem strengere Strafen für jene vor, die trotz eines negativen Asylbescheids nicht ausreisen.
    Barbara Gansfuß berichtet:

  • Zu wenige Rekruten beim BH

    Das Thema Migration und die damit einhergehende Konjunktur des Themas "Sicherheit" haben dem Bundesheer zwar wieder mehr Geldsegen beschert. Doch an anderer Stelle harkt es weiterhin gewaltig:
    Untauglichkeit, geburten-schwache Jahrgänge und das hohe Interesse am Zivildienst machen dem Bundesheer nämlich zunehmend zu schaffen. Es fehlen etwa 2.000 Rekruten pro Jahr. Sandra Eigner mit den Einzelheiten:

  • Putin im Iran

    Noch einmal zurück ins Ausland, in den Iran, wohin sich heute Russlands Präsident Vladimir Putin zu hochrangigen Gesprächen begeben hat. Gehen soll es dabei sowohl um Syrien als auch um eine möglicherweise engere Zusammenarbeit auf dem energiepolitischen Sektor. Aus Teheran berichtet Jörg Winter:

  • Ölpreis

    Seit Mitte 2014 war er auf Talfahrt - seit einigen Wochen steigt er wieder: die Rede ist vom Ölpreis. Zur großen Freude der Ölkonzerne- die Konsumenten freut´s weniger. Astrid Petermann berichtet:

  • Wetter

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe