Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • GB: Minister tritt wegen sexueller Belästigung zurück

    Großbritannien wird derzeit von einem peinlichen Skandal erschüttert. Im Gefolge der Anschuldigungen wegen sexueller Belästigung gegen Hollywood-Produzent Harvey Weinstein hat die britische Regierung gerade erst eine Nulltoleranz-Politik gegen derartige Belästigungen ausgerufen. Und jetzt stolpert ausgerechnet ein Regierungsmitglied über solche. Verteidigungsminister Michael Fallon ist nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung zurückgetreten.

  • Terror in New York: 2. Verdächtiger ausgeforscht

    Der mutmaßliche Attentäter von New York soll als Unterstützer einer Terrororganisation angeklagt werden. Diesen Strafantrag hat der zuständige Staatsanwalt gestern gestellt. Der 29-jährige Usbeke hatte am Dienstag mit einem Kleinlaster Radfahrer und Fußgeher niedergefahren und acht Menschen getötet. US-Präsident Donald Trump fordert jetzt härtere Strafen für Terroristen und schließt eine Überstellung des Täters nach Guantánamo nicht aus. Das FBI hat unterdessen einen zweiten Verdächtigen ausgeforscht, von dessen Einvernahme man sich weitere Erkenntnisse erhofft.

  • Puigdemont erscheint nicht vor Gericht

    Der abgesetzte katalanische Regierungschef Carles Puigdemont müsste heute vor dem Obersten Gerichtshof in Madrid erscheinen, doch er ist in Belgien und wird der Vorladung nicht folgen.

  • Nordirland: London übernimmt Budgethoheit

    Nordirland macht Großbritannien zu schaffen. Die Zentralregierung in London hat nun die Budgethoheit übernommen - eine de facto Entmachtung der Regionalregierung in Belfast.

  • Putin im Iran: Opposition gegen die USA

    Als enge Partner haben sich Russlands Präsident Wladimir Putin und sein iranischer Amtskollege Hassan Rohani gestern in Teheran der Welt und vor allem den USA präsentiert. Einig ist man sich sowohl in Sachen Syrien als auch was den Atomdeal mit dem Westen betrifft, dessen Einhaltung durch den Iran die USA ja anzweifeln.

  • Koalitionsverhandlungen werden fortgesetzt

    Die Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und Freiheitlichen werden heute nach eintägiger Feiertagspause wieder aufgenommen. In der Hauptgruppe mit den Parteichefs wird weiter ums Finanzielle gerungen. Ernst wird es heute aber auch für gleich mehrere Fachgruppen.

  • Privatkonkurs neu

    Mit 1.November gelten in Österreich neue Regeln für den Privatkonkurs. Wesentliche Änderung zum bisherigen Verfahren ist der Entfall der Mindestquote für das Rückzahlen alter Schulden. Das kommt Menschen mit sehr niedrigem Einkommen oder sehr hohen Schulden zugute.

  • Schuldnerberatung begrüßt Gesetz

    Die Gläubigervertreter kritisieren die Erleichterungen, die die neuen Regeln für den Privatkonkurs bringen. Die Schuldnerberater halten die Kritik für unberechtigt. Schuldnerberater Alexander Maly befürchtet keinen sorgloseren Umgang mit Geld. Im Gegenteil: Maly hofft, dass die Gläubiger bei der Vergabe von Konsumkrediten vorsichtiger werden. Längerfristig erwartet Maly, dass die Zahl der überschuldeten Haushalte zurückgeht.

  • Tesla: Produktionsengpass und Rekordverlust

    Der US-amerikanische Elektroauto-Hersteller Tesla enttäuscht einmal mehr seine Anleger: Tesla bekommt die Produktionsschwierigkeiten bei seinem neuen Modell nicht in den Griff und hat innerhalb von drei Monaten einen Verlust von umgerechnet mehr als 500 Millionen Euro gemacht - der bisher höchste Fehlbetrag, den Tesla seinen Investoren innerhalb eines einzigen Quartals zugemutet hat.

  • Keine Spur von mutmaßlichem Doppelmörder

    In der Steiermark setzen Polizisten aus vier Bundesländern heute die Suche nach jenem 66-jährigen Mann fort, der am Sonntag in Stiwoll zwei Nachbarn erschossen und eine Frau schwer verletzt haben soll. Die Durchsuchung des Stollensystems in einem ehemaligen Silberbergwerk war gestern erfolglos geblieben.
    Gestaltung: Rainer Liebich

  • Champions-League: Tottenham besiegt Real Madrid

    In der Fußball-Champions-League ist es gestern Abend für die deutschen Klubs nicht gut gelaufen, anders für die englischen Topklubs. Zwei von ihnen haben sich vorzeitig den Einzug ins Achtelfinale gesichert, nämlich Manchester City und Tottenham, das Real Madrid mit 3:1 die nächste empfindliche Niederlage zugefügt hat.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe