Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Koalitionsverhandlungen: Ein Zwischenstand

    Heute im Lauf des Tages wollen Sebastian Kurz und Heinz Christian Strache Auskunft geben, wie es gelaufen ist in der ersten Woche der Regierungsverhandlungen. Hauptthema waren die Staatsfinanzen. Die ÖVP sollte da auf dem letzten Stand sein, immerhin stellt sie seit bald 20 Jahren den Finanzminister. Aber die Freiheitlichen hatten doch die eine andere Frage und wollten wissen, wieviel Geld da ist - oder fehlt.
    Wenn das einmal feststeht, kann man sich an konkrete Punkte eines Regierungsprogramms machen. Was sich zuletzt jedenfalls angedeutet hat: so manche Einigung, die unter rot-schwarz mühsam ausgestritten worden ist, könnte unter schwarz-blau gleich wieder abgeschafft werden.

  • Mahrer tritt Leitl-Nachfolge an

    Um die Posten geht es in Regierungsverhandlungen angeblich immer erst ganz am Schluss. In der ÖVP ist eine Personalentscheidung aber schon gefallen: Harald Mahrer, bisher Wirtschaftsminister, scheidet aus der Regierung aus. Er folgt Christoph Leitl an der Spitze des ÖVP-Wirtschaftsbundes. In der Wirtschaftskammer, wo die ÖVP die Mehrheit hat, wird Mahrer Leitl dann nächstes Jahr ablösen.

    Großes Thema könnte da die Pflichtmitgliedschaft sein; die will Mahrer, das hat er gleich angekündigt, auf jeden Fall verteidigen. Was ihn sonst noch motiviert, sich als oberster Wirtschaftsbündler zu engagieren, das hat Volker Obermayr Harald Mahrer gefragt.

  • Katalonien: Proteste gegen Inhaftierungen

    In Spanien geht die Regierung mit aller Härte gegen katalanische Politiker vor. Gestern hat in Madrid ein Verfahren gegen Mitglieder der Regionalregierung begonnen; die Richterin hat gleich verfügt, dass 8 von ihnen in Untersuchungshaft genommen werden. Wegen Fluchtgefahr.

    Carles Puigdemont, der entmachtete Chef der Regionalregierung, ist nach wie vor in Brüssel, gegen ihn hat die spanische Justiz einen internationalen Haftbefehl erlassen. Was in Barcelona zu Protesten geführt hat.

  • Neuer FED-Chef: Jerome Powell

    US-Präsident Donald Trump hat einen neuen Chef für die Notenbank FED ernannt. Es ist Jerome Powell, der schon seit Jahren im Präsidium der FED sitzt. Ungewöhnlich ist, dass ein Präsident die Spitze der Notenbank gleich neu besetzt. Trump wollte Janet Yellen ablösen, obwohl er ihre Arbeit angeblich ganz großartig findet. Der neue, Jerome Powell, soll auch nicht gar so viel ändern.

    Was vom neuen FED-Chef zu erwarten ist, auf welchen Kurs er die US-Notenbank führen wird, das schauen wir uns im Morgenjournal um 8 näher an.

  • Raif Badawi: Kampf um Freilassung

    1.000 Peitschenhiebe, 10 Jahre Gefängnis - so bestraft Saudi-Arabien Männer wie Raif Badawi, ein Blogger, der sich im Internet für eine liberalere Gesellschaft eingesetzt hat. Fünf Jahre ist er nun schon im Gefängnis, seit fünf Jahren kämpft seine Frau Ensaf Haider dafür, dass er freikommt. Sie hat mit ihren Kindern Saudi-Arabien verlassen und lebt in Kanada. Sie versucht auf Politiker in verschiedenen Ländern einzuwirken, sich für Menschenrechte in Saudi-Arabien einzusetzen. Diese Woche war Esaf Haider in Wien, Stephanie Lehner hat sie getroffen.

  • Terrorprozess in Paris

    Fünfeinhalb Jahre ist es her, da hat der Islamist Mohammed Merah in Toulouse in Frankreich drei Soldaten, einen Lehrer und drei Kinder einer jüdischen Schule getötet. Nun hat ein Gericht in Paris den Bruder des Attentäters zu 20 Jahren Haft verurteilt. Ein weiterer Angeklagter, der für Merah eine Waffe besorgt hat, wurde zu 14 Jahren verurteilt. Es ist der erste Prozess nach der Terrorserie der vergangenen Jahre in Frankreich.

  • Neue Orang-Utan-Art in Sumatra

    Der Mensch hat einen neuen, nahen Verwandten. Auf der indonesischen Insel Sumatra lebt eine Orang-Utan-Art, die von Schweizer Forschern entdeckt und eben als neu eingestuft wurde.
    Damit sind nun sieben Arten von Menschenaffen bekannt: drei Orang-Utan-Sorten, zwei Gorilla-Arten, sowie Schimpansen und Bonobos. Peter Jäggi stellt uns den neu entdeckten Orang-Utan vor:

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Gorillaz in der Wiener Stadthalle

    Die Gorillaz gestern abend in der Wiener Stadthalle: Die Gorillaz - mit "z" am Ende geschrieben - sind eine Band, gegründet von Sänger Damon Albarn. Er hat kurz vor dem Wien-Konzert unserem Kultur-Redakteur David Baldinger ein Interview gegeben, in dem er auch über das neue Album erzählt, das die Gorillaz vor kurzem herausgebracht haben.

  • Linz: Verdis "Rigoletto"

    Rigoletto von Giuseppe Verdi hat morgen im Linzer Musiktheater Premiere. Bis Ende März wird er in 18 Aufführungen ins Unglück stürzen. In der neuesten Linzer Opernproduktion sind Ähnlichkeiten mit dem US-Präsidenten durchaus erwünscht.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe